++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
03.08.2018 Andreas Deutsch

Tech-Superstars: So viel machten Anleger aus nur 6.000 Euro

-%
Apple

Es ist vollbracht: Apple ist an der Börse 1.000 Milliarden Dollar wert. Wer die Aktie schon lange hat, hat eine Wahnsinns-Performance gemacht. Am besten war die Kombination mit zwei anderen Tech-Giganten.

20 Jahre sind an der Börse eine lange Zeit. Wer Geduld hat, also das klassische Buy and Hold betreibt, wird oftmals reich belohnt.

Wer 1998 auf die Idee kam, sich die etablierten Tech-Unternehmen Apple und Microsoft und dazu noch das viel versprechende Start-up Amazon ins Depot zu legen, braucht sich um seinen Ruhestand keine Sorgen mehr zu machen. Aus insgesamt 6.000 Euro wurden bis heute 645.000 Euro.

Dabei hat Microsoft relativ mau abgeschnitten. 315 Prozent stehen seit 1998 zu Buche. Das liegt daran, dass die Aktie über Jahre seitwärts lief, weil sich die Börse auf andere Tech-Unternehmen konzentrierte.

Dafür ist die Wertentwicklung von Apple und Amazon sensationell. Apple hat 19.800 Prozent gemacht, Amazon 11.900 Prozent.

Apropos Apple: In „Forrest Gump“ investierten Lieutenant Dan und Forrest in Apple-Aktien, lange bevor das Unternehmen an die Börse ging. „Fortan mussten wir uns um Geld keine Sorgen mehr machen“, sagt Forrest in dem Oscar-prämierten Film von 1994. Das gilt auch für die Kinobesucher, die nach dem Film Apple-Aktien kauften. Wer bloß 2.000 Euro investiert hat, kommt nun auf ein Vermögen von 390.000 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern