+++ Die heißesten Scheine im November +++
Foto: Getty Images
18.07.2023 Florian Söllner

Mythos Palantir: Gibt es Geheimnisse?

-%
Palantir Technologies

Exklusiv: Das sagt Palantir-Topmanager Markus Löffler zum Mythos um die US-Technologiefirma und wie weit Deutschland bei der Digitalisierung schon ist.

Die Rally der im Depot 2030 enthaltenen Palantir-Aktie setzt sich fort. Palantir-Gründer Peter Thiel hatte uns 2014 in Berlin gesagt: „Sie werden noch viel von Palantir hören.“

Jetzt hat der AKTIONÄR HSR mit dem Senior Director of Enterprise Technology, der die geschäftliche Verantwortung für die DACH-Region trägt, Markus Löffler gesprochen. Der Physiker mit Erfahrung in der Quantenphysik war Senior Partner bei McKinsey und Global CTO bei der Allianz.

Hat man genügend Fachkräfte? Löffler erklärt: „Wir können die hohe Nachfrage immer noch gut bewältigen, auch weil Palantir immer gute Talente anzieht. Aber die Wartelisten werden immer länger.“

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

„Keine Blackboxen“

Viele Programmierer entscheiden sich gerade wegen des geheimnisvollen Images für Palantir. Doch was daran ist echt? Markus Löffler sagt uns im Videocall: „Der Mythos um Palantir wird ein wenig überbewertet. Aber klar, im Verteidigungsbereich durften wir oft nicht genau sagen, was wir tun. Unsere Software ist sehr transparent. Wir bauen keine Blackboxen, und unsere Kunden können verstehen und sehen, was passiert.“

Palantir und Nvidia im TV-Check

Seines Wissens nach habe Palantir die einzige Datenplattform, die eine Überprüfung des Quellcodes durch eine unabhängige Stelle (Fraunhofer Institut) zugelassen habe.

Nvidia (WKN: 918422)

Auch hierzulande ist das Interesse an KI groß wie nie: „Wir haben in Deutschland fast so viele Anfragen wie im Rest der Welt. Aber wenn ich es mit amerikanischen Top-Kunden vergleiche, die ich auch betreue, dauert es bei uns viel länger, bis wir Entscheidungen treffen und vor allem umsetzen.“

Lesen Sie das komplette Interview und was Palantir zum Interesse an der neuen KI-Plattform AIP sagt, in der neuen Ausgabe des AKTIONÄR Hot Stock Report.

Palantir ist seit Mai Teil des Depot 2030 und hat seit dem 43 Prozent zugelegt. Nvidia hat sich seit Kauf im Dezember mehr als verdoppelt. Gerade wurde in das Zukunftsdepot eine weitere Tech-Aktie gekauft. Alle exklusiven Informationen und Details lesen Sie frühzeitig im HSR. Einfach hier freischalten.

Start Depot 2030

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern