+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
07.08.2018 Marion Schlegel

Commerzbank kehrt in die Gewinnzone zurück, aber…

-%
Commerzbank

Die Commerzbank sieht sich nach zwei schwachen Jahren auf Kurs zu einem Gewinnplus im Gesamtjahr 2018. Im ersten Halbjahr des laufenden Jahres erzielte der Konzern Erträge in Höhe von 4,54 Milliarden Euro, nach 4,45 Milliarden Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Die Verwaltungsaufwendungen betrugen im ersten Halbjahr 3,68 Milliarden Euro (erstes Halbjahr 2017: 3,58 Milliarden Millionen Euro) – auch infolge anhaltender Investitionen in Strategieumsetzung und Digitalisierung sowie höherer regulatorischer Belastungen. Auf das zweite Quartal entfielen Verwaltungsaufwendungen von 1,75 Milliarden Euro (zweites Quartal 2017: 1,72 Milliarden Millionen Euro).

Foto: Börsenmedien AG

Das Operative Ergebnis erhöhte sich im ersten Halbjahr von 505 auf 689 Millionen Euro. Im zweiten Quartal betrug das Operative Ergebnis 389 Millionen Euro (zweites Quartal 2017: 179 Millionen Euro). Nach Berücksichtigung eines Steueraufwands in Höhe von 99 Millionen Euro und Abzug von Minderheitsanteilen von 57 Millionen Euro erzielte die Commerzbank im ersten Halbjahr ein Konzernergebnis von 533 Millionen Euro (erstes Halbjahr 2017: minus 414 Millionen Euro), wie das Unternehmen mitteilte. Im zweiten Quartal lag das Konzernergebnis bei 272 Millionen Euro (zweites Quartal 2017: minus 640 Millionen Euro).

Im Vorjahr war das Konzernergebnis von der Buchung der Restrukturierungsaufwendungen für den Umbau der Commerzbank geprägt gewesen, so der Konzern weiter. Mit dem Ergebnis im zweiten Quartal übertraf die Commerzbank die Erwartungen der Analysten. Anleger können zudem das erste Mal seit drei Jahren wieder auf eine Dividende hoffen. Im Frühjahr 2019 peilt die Commerzbank eine Zahlung von 20 Cent je Aktie an. Diese Größenordnung war von den Experten bereits im Vorfeld erwartet worden.

Foto: Börsenmedien AG

Die Aktie der Commerzbank ist nach dem Rutsch im März dieses Jahres unter die 200-Tage-Linie klar angeschlagen. Daran ändert auch das heutige Kursplus im Zuge des Quartalsberichts wenig. Erst ein Sprung über die 10-Euro-Marke und anschließend eine Rückeroberung der 200-Tage-Linie würde das charttechnische Bild aufhellen. Den Wert belastet zudem das wohl bevorstehende Indexkarussell. Hier wird sehr wahrscheinlich im September der Zahlungsabwickler Wirecard in den DAX aufsteigen. Die Commerzbank wird wohl den Platz dafür räumen müssen und in den MDAX absteigen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €
COMMERZBK SPONS.ADR - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern