++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
03.05.2017 Fabian Strebin

Allianz auf Erfolgskurs trotz Marktvolatilität

-%
Allianz

Der Vorstandsvorsitzende der Allianz, Oliver Bäte, steht intern in der Kritik: Er will die Digitalisierung vorantreiben, die Kosten senken und gleichzeitig den Gewinn steigern. Und das am besten gestern. Mit den vorläufigen Zahlen zum abgelaufenen Quartal könnte er seinen Kritikern etwas Wind aus den Segeln nehmen. Der Versicherungskonzern hat pünktlich zur Hauptversammlung, am 3. Mai, vorläufige Zahlen veröffentlicht.

Das operative Ergebnis stieg überraschend auf 2,9 Milliarden Euro nach 2,7 Milliarden Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Analysten hatten mit einem Rückgang gerechnet. Zwar ging das Nettoergebnis um 15 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro zurück. Allerdings handelt es sich hier um einen Sondereffekt, da die Allianz vor einem Jahr Finanzbeteiligungen veräußerte.

Prognose bekräftigt

Den Ausblick für das laufende Jahr hat Bäte bestätigt: „Trotz der Marktvolatilität und niedriger Zinsen bestätigen wir unseren Ausblick und erwarten weiterhin ein operatives Ergebnis für das Gesamtjahr von 10,8 Milliarden Euro, plus oder minus 500 Millionen Euro, vorbehaltlich unvorhergesehener Ereignisse, Krisen oder Naturkatastrophen“.

Am 12. Mai veröffentlicht die Allianz den vollständigen Quartalsbericht. Aktionäre dürfen sich aber schon vorher über eine höhere Dividende freuen: Die Ausschüttung steigt auf 7,60 Euro je Anteil, was einer Rendite von 4,3 Prozent entspricht.

Auf Kurs

Auch wenn Bäte intern unter Druck steht: Für die Aktionäre zahlen sich seine Pläne aus. Mit einem KGV von 12 und einer Dividendenrendite von 4,3 Prozent ist die Aktie günstig bewertet. Anleger sollten zugreifen und einen Stopp bei 147,50 Euro setzen. Das Kursziel des AKTIONÄR liegt bei 200,00 Euro.

Weil ein Börsenbuch für Einsteiger jetzt genau richtig ist.

Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Crashkursbörse Buch, Bestseller, Einsteiger
Foto: Börsenmedien AG

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Wir schreiben das Jahr 2016. Die Anfänge der weltweiten Finanzkrise liegen mittlerweile schon gut acht Jahre zurück. Doch noch immer hat die Krise uns fest im Griff. Niedrigzinsen bestimmen die Finanzen der Menschen – und machen diesen das Sparen schwer, wenn nicht unmöglich.

In diesem Umfeld ist es wichtig, in Aktien zu investieren, so das Urteil vieler Experten. Nicht nur, weil Aktien von der Niedrigzinspolitik der Notenbanken profitieren und immer neue Höhen erklimmen. Sondern weil sie auch auf lange Sicht gute Renditen, etwa in Form von Dividenden liefern können. Und als Sachwerte ohnehin ein Fels in der Brandung sind. Experten sind sich aber auch in einem anderen Punkt einig: In Aktien investieren sollte nur der, der weiß, was er da tut.

Crashkurs Börse setzt genau dort an. Das Buch erklärt, was Aktien sind, wie man mit ihnen handelt, welche Chancen sich ergeben und wo Risiken lauern.
Es erklärt die Aussagekraft der wichtigsten Kennziffern am Kapitalmarkt, den Hintergrund der gängigsten Börsensprichwörter und die Erfolgsmethoden der bekanntesten Investmentstrategen.

Crashkurs Börse – ein Grundlagenwerk für Börsianer und solche, die es werden wollen. Jetzt in der aktualisierten und erweiterten Auflage im Buchhandel erhältlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern