++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Sergei Elagin/Shutterstock
09.11.2023 Julian Weber

Take-Two: Hype um GTA-VI-Trailer überstrahlt Q2-Zahlen – Aktie mit Kurssprung

-%
Take 2 Interactive

Die Aktie des Gaming-Konzerns Take-Two Interactive hat am Mittwoch einen deutlichen Kurssprung hingelegt und notierte zwischenzeitlich mit mehr als acht Prozent im Plus. Auslöser war die Ankündigung eines Trailers zum heiß erwarteten Videospiel GTA VI. Die Präsentation der Q2-Zahlen verkam in der Folge eher zur Nebensache.

GTA ist die mit Abstand beliebteste Gaming-Reihe aus dem Hause Take-Two. Obwohl der letzte Teil, GTA V, bereits 2013 erschienen ist, zählte der Titel – auch dank mehrerer Online-Erweiterungen – in den vergangenen 30 Tagen noch immer über 20 Millionen aktive Spieler. In den vergangenen zehn Jahren wurde das Spiel 185 Millionen mal verkauft und ist damit das dritterfolgreichste Videospiel jemals.

Dementsprechend ungeduldig warten Aktionäre wie Zocker auch auf einen weiteren Ableger der Reihe. Nachdem es zur Präsentation der Q1-Zahlen bereits erste Hinweise auf einen möglichen Release-Zeitraum (mehr dazu hier) gab, folgte nun die Ankündigung eines ersten Trailers. Zum genauen Datum machte die Take-Two-Tochter und GTA-Entwickler Rockstar in einem X-Post keine Angabe, jedoch soll es Anfang Dezember so weit sein.

Solides Q2, durchwachsener Ausblick

Im zweiten Quartal des abweichenden Geschäftsjahres 2024 erzielte Take-Two einen Umsatz von 1,45 Milliarden Dollar und damit mehr als die von Analysten prognostizierten 1,38 Milliarden Dollar. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag mit 1,22 Dollar ebenfalls über den Erwartungen von 1,03 Dollar. Unter dem Strich verdreifachte sich der Verlust im Q2 gegenüber dem Vorjahresquartal jedoch fast auf -3,20 Dollar je Aktie und lag deutlich über den erwarteten -0,93 Dollar.

Der Ausblick auf das wichtige Weihnachtsquartal blieb beim Umsatz mit 1,30 bis 1,35 Milliarden Dollar hinter den Analystenerwartungen von 1,43 Milliarden Dollar zurück. Als Grund führte das Management geringere Ausgaben der Kunden für Titel wie GTA und Read Dead Redemption an. Auf die Jahresprognose soll das allerdings keinen Einfluss haben: CEO Strauss Zelnick bekräftigte die Umsatzprognose von 5,45 bis 5,55 Milliarden Dollar.

Take 2 Interactive (WKN: 914508)

Der Kurssprung zeigt, wie wichtig die GTA-Reihe für Take-Two ist. Umso entscheidender ist, dass es bei der Entwicklung von GTA VI nun immer konkreter wird. Die Zahlen fielen derweil durchmischt aus. Die Aktie ist derzeit keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Für einen Einstieg warten Anleger den Ausbruch über das August-Hoch ab oder investieren breit gestreut in den Gaming-Index des AKTIONÄR, in dem acht aussichtsreiche Unternehmen der Branche gebündelt sind. Mehr dazu hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Take 2 Interactive - €

Jetzt sichern