+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
18.03.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp zieht Großauftrag an Land – Startschuss für die Trendwende?

-%
ThyssenKrupp

In den vergangenen Monaten hat kaum ein DAX-Konzern so stark gelitten wie ThyssenKrupp. Der Umbau schreitet nur langsam voran, ist aber kostenintensiv – zudem zweifeln viele Anleger am Erfolg. Am Montag zählt die Aktie jedoch zu den Top-Performern im DAX. Ein Großauftrag aus Ägypten sorgt für Euphorie.

Für den Chemie- und Düngemittelhersteller NCIC soll ThyssenKrupp gemeinsam mit dem ägyptischen Unternehmen Petrojet einen Düngemittelkomplex bauen. Die Bestellung umfasst laut ThyssenKrupp die Planung, Beschaffung und den Bau der Anlage, die 2022 in Betrieb gehen soll. Das Auftragsvolumen liegt im mittleren dreistelligen Bereich.

So soll ThyssenKrupp in Zukunft aussehen

Foto: Börsenmedien AG

Für den schwächelnden Anlagenbau ist der neue Großauftrag ein wichtiges Zeichen. Doch insgesamt bleiben die Zeiten schwierig. Die Sorgen um die Zukunft des Konglomerats nehmen zu. Inzwischen ist ThyssenKrupp an der Börse gerade einmal noch knapp acht Milliarden Euro wert. Alleine die Aufzugssparte sollte knapp das Doppelte wert sein.

Foto: Börsenmedien AG

Erste Bodenbildung

ThyssenKrupp kämpft nach wie vor mit zahlreichen Problemen. Doch die Bewertung ist inzwischen derart günstig, dass eine erste Bodenbildung möglich scheint. Langfristig orientiert Anleger warten zwar weiter ab, denn beim Umbau bleiben viele Fragezeichen. Trader können allerdings auf eine erste Bodenbildung setzen und eine kleine Position eingehen.

Mutige Anleger steigen gehebelt ein und setzen auf den Trading-Tipp des Tages von DER AKTIONÄR TV.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern