++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
01.08.2016 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Weltmarktführer mit großen Worten – wann beginnt die Konsolidierung?

-%
ThyssenKrupp

Seit dem Tief Anfang des Monats hat die Aktie von ThyssenKrupp wieder 25 Prozent an Wert gewonnen. Trotz der Branchenkrise darf der Blick der Anleger nach oben gehen. Neue Impulse könnten die Zahlen geben, die am 11. August veröffentlicht werden. Der Chef des weltgrößten Stahlherstellers ArcelorMittal bleibt jedenfalls optimistisch.

„Unsere Zukunft sieht sehr vielversprechend aus“, sagte Vorstandschef Lakshmi Mittal gegenüber dpa-AFX. Mit der milliardenschweren Kapitalerhöhung im Frühjahr habe der Konzern seine Finanzkraft so gestärkt, um in jedem Marktsegment erfolgreich sein zu können. „Unsere Zukunft hängt nicht vom Schicksal der Stahlindustrie ab.“ Entscheidend sei, wie sich der Konzern im Vergleich zur Konkurrenz entwickelt.

Mittal forderte zudem einmal mehr Unterstützung der Politik für die Stahlindustrie. Davon würde auch ThyssenKrupp profitieren. Zwar will sich der DAX-Konzern vermehrt auf die Technologiesparte konzentrieren. Nach dem Brexit wurde die geplante Fusion des europäischen Stahlgeschäfts mit dem indischen Mischkonzern Tata Steel aber vorerst abgeblasen. Bereits in den vergangenen Jahren schnitt ThyssenKrupp an der Börse deutlich besser ab als ArcelorMittal, das alleine seit 2011 über 80 Prozent an Wert verlor.

Foto: Börsenmedien AG

Es bleibt spannend

Die Konsolidierung in der Stahlbranche ist noch nicht beendet. Mittal brachte ebenfalls erneut mögliche Zukäufe ins Spiel. Bei ThyssenKrupp bleibt aber nach wie vor unklar, ob die Sparte tatsächlich abgespalten wird. Anleger können auf das Szenario setzen und zudem von einem schönen Chartbild profitieren. Das nächste Ziel liegt beim Jahreshoch bei 21,90 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Fernöstliche Weisheit für entspannten Anlageerfolg

Autor: Spitznagel, Mark
ISBN: 9783864702945
Seiten: 368
Erscheinungsdatum: 03.03.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Regierungen, die überregulieren, Zentralbanken, die Wirklichkeiten am Markt verzerren. Der Investment-Ansatz der Österreichischen Schule meint seit 150 Jahren: Die Menschen verdienen etwas Besseres.
Er befürwortet sich selbst regulierende Märkte, in denen freie Menschen in einer freien Gesellschaft interagieren. Mark Spitznagel, einer der bekanntesten und erfolgreichsten Investoren unserer Tage, verbindet in »Das Tao des Kapitals« die zentralen Elemente des zeitlosen Investment-Modells »Privateigentum, freie Märkte, stabile Währung und eine liberale Gesellschaft« mit den Gedanken des Taoismus. So wie sich der Mensch im Taoismus an die Gegebenheiten anpassen soll, so sollte auch der Investor den Märkten freien Lauf lassen – und die Früchte seiner Geduld ernten. Spitznagel weist in seinem Ansatz des Austrian Investing den Weg.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern