+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
31.01.2017 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Tata-Fusion macht keinen Sinn – stimmt das?

-%
ThyssenKrupp

Die erste Euphorie ist wieder verflogen. In der vergangenen Woche hat die Aktie von ThyssenKrupp noch ein neues 52-Wochen-Hoch erreicht. Inzwischen ist der Kurs aber erneut in den Seitwärtstrend zurückgefallen. Dominierendes Thema bleibt nach wie vor die Zukunft des Stahlbereichs.

Das Management um Konzernlenker Heinrich Hiesinger treibt die Konsolidierung in der Stahlbranche seit Monaten voran. Nicht überall finden die Pläne allerdings den gleichen Anklang. Während Anleger auf eine Wertsteigerung der angeschlagenen Sparte hoffen, fürchten Betriebsrat und Arbeitnehmer die Zukunft.

Willi Segerath, der Konzernbetriebsratschef von ThyssenKrupp, bezweifelt gar die Sinnhaftigkeit der Pläne Hiesingers. „Von einer solchen Fusion halte ich gar nichts“, erklärte er vor der Hauptversammlung am Freitag. Das Problem ist, dass es nach wie vor keine konkreten Pläne gibt, wie es mit der Stahlsparte weitergeht. Alleine die Pensionsverpflichtungen von Tata bleiben weiter ein großes Hindernis. „In den Gesprächen mit dem Management über die im Stahl geforderten Einsparungen hören wir ja auch nichts Konkretes“, kritisiert Segerath.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie braucht Impulse

Die angestrebte Lösung für die Stahlsparte würde der Aktie neuen Schwung verleihen. Einen konkreten Plan für die Tata-Fusion gibt es aber noch nicht, einen Plan B hat das Management nicht. Allerdings dürften sich die Stahlpreise 2017 weiter erholen, sodass das „Sorgenkind Stahl“ auch ohne Konsolidierung auf dem Weg der Besserung ist. Anleger lassen die Gewinne laufen und setzen darauf, dass der Ausbruch aus dem Seitwärtstrend gelingt.

Trendfolge-Indikator, Börsenpsychologie und Risiko- und Money-Management vereint in einem Buch!

Autor: Boyardan, Samir / Kühlberg, Andreas
ISBN: 9783864700248
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 27.04.2012
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit:als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

„Ichimoku Charts“ befasst sich nicht nur detailliert mit dem bewährten, jedoch hierzulande noch nicht allzu weit verbreiteten Trendfolge-Indikator Ichimoku Kinko Hyo, sondern auch derart prägnant mit Börsenpsychologie sowie mit Risiko- und Money-Management, dass sich die Lektüre allein schon deshalb lohnt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern