+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
09.06.2017 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Endlich eine Einigung – wie geht es jetzt weiter?

-%
ThyssenKrupp

Das Thema hat ThyssenKrupp in den vergangenen Wochen immer wieder beschäftigt. Nun hat sich das Konsortium aus ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) und Lürssen mit dem Rivalen German Naval Yards (GNY) im Streit um den Korvettenauftrag der Bundesregierung geeinigt. Die Aktie klettert wieder in Richtung des Jahreshochs.

Fünf Korvetten hatte der Bund bei TKMS und Lürssen bestellt. Rund 1,9 Milliarden Euro kosten die Schiffe. Daran soll sich auch nichts ändern, auch wenn GNY nun ebenfalls zum Konsortium gehört. Rund 15 Prozent des Gesamtumsatzes soll der Rivale als Arbeitspaket erhalten. In der letzten Juniwoche soll der Haushaltsausschuss der Regierung die finale Vergabe regeln. Vorher muss das Bundeskartellamt der Erweiterung des Konsortiums aber noch zustimmen.

Für GNY und Lürssen gilt der Auftrag als überlebensnotwendig. Bei TKMS hat sich die Situation zuletzt dagegen etwas entspannt. Neue Bestellungen aus Norwegen und Singapur hatten die Auslastung erhöht. Dennoch gilt die Sparte neben dem Stahlbereich weiter als Sorgenkind. Ein Abschluss des Korvettenstreits ist deshalb positiv zu werten.

Foto: Börsenmedien AG

Gute Nachrichten

Die Einigung im Korvettenstreit und eine nahende Fusion mit Tata sorgen für Euphorie bei ThyssenKrupp. Eine neue Attacke auf das Jahreshoch scheint mit dem Schwung der guten Nachrichten möglich. Sollte der Stahlbereich abgespalten werden, steht aber ohnehin eine Neubewertung der Aktie an. Dann sind auch Kurse von über 30 Euro möglich.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern