+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
05.10.2018 Jonas Lerch

Tesla – Elon Musk entfacht Twitter-Shit-Storm gegen SEC

-%
DAX

Flippt der Tesla-Chef jetzt völlig aus? Gerade, als sich die Anleger sicher fühlten und die SEC-Klage vom Tisch schien, holt Musk zu einem verbalen Rundumschlag aus. An der Aktie dürfte das kaum spurlos vorübergehen.

Elon Musk kann es einfach nicht gut sein lassen. Gerade als jeder dachte, nach der SEC-Klage kehrt endlich etwas Ruhe ins Tesla-Chaos ein, hetzt Musk gegen die Börsenaufsicht. Als „Shortseller Enrichment Comission“ bezeichnete er die SEC gestern über seinen Twitter-Account. Übersetzt heißt das in etwa Leerverkäufer Bereicherungs-Kommission. Ein provokantes Statement. Denn dadurch unterstellt er der Börsenaufsicht, sie würde auf der Seite der Shortseller stehen und diesen sogar zuarbeiten.

Musk weiter: „Der neue Name ist so treffend“. Sarkasmus, ein harmloses Wortspiel oder ein kluger Witz? Gefährliche Provokation dürfte es eher treffen, denn Musk hat erst diese Woche zu spüren bekommen, welche drastischen Auswirkungen seine Twitter-Schnellschüsse haben können. Denkbar unklug also, jetzt die SEC zu beleidigen. Das Eis wird dünn für Musk, denn eigentlich sollen seine Tweets seit Montag überwacht und kontrolliert werden – die neue Meldung ging anscheinend an den Aufsehern vorbei.

Die Anleger sind zunehmend genervt vom virtuellen Schlagabtausch, die Tesla-Aktie liegt vorbörslich mit 1,5 Prozent im Minus. Die Papiere sind und bleiben nur etwas für Zocker.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern