++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
26.06.2014 Stefan Limmer

RWE und E.on: Die nächsten Analysten melden sich zu Wort

-%
RWE

Nach einer beeindruckenden Rallye konnten sich RWE und E.on am Mittwoch nicht dem schwachen Gesamtmarkt entziehen. Zuletzt überarbeiteten zahlreiche Experten ihre Kursziele für die Versorgerwerte. Nun hat auch die US-Investmentbank Merrill Lynch beide DAX-Werte wieder in die Bewertung aufgenommen.

RWE stufen die Analysten mit „Neutral“ ein. Das Kursziel s für die Aktie sehen sie bei 33,20 Euro. Die Ergebnisse bei dem Versorger seien weiter rückläufig, schrieb Analyst Peter Bisztyga in einer Studie am Mittwoch. RWE könnte von Maßnahmen der Regierung wie einer "Bad Bank" für Atomstrom oder der Einführung eines Kapazitäten-Marktes profitieren. Anleger sollten hieraus aber noch nicht zu großen Optimismus schöpfen. Die Bewertung der Aktien gebe auch nur noch limitierten Raum nach oben.

Favoritenrolle

Optimistischer ist Bisztyga für E.on.  Er stuft die Aktie mit „Buy“ und einem Kursziel von 17,60 Euro ein. Nach der Ebbe warte nun die Flut auf den größten deutschen Energieversorger und das Ergebnis je Aktie könnte sich in den kommenden vier Jahren um 45 Prozent erholen, schrieb Analyst Peter Bisztyga in einer Studie am Mittwoch. Die konventionelle Stromerzeugung dürfte sich erholen. Er bezeichnete den Wert, der mit einem großen Abschlag gehandelt werde, als einen "Top Pick"

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

DER AKTIONÄR sieht durchaus Potenzial für beide Werte. Im Energiesektor dürfte sich nun die Bodenbildung abgeschlossen sein. Auf europäischer Ebene gelten die deutschen Versorger als aussichtsreiche Nachzügler. Allerdings ist E.on für die Energiewende besser positioniert. Das Kursziel lautet nach wie vor 17,00 Euro. Investierte Anleger sichern ihre Position mit einem Stopp bei 12,80 Euro ab. DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot mit Hebel auf steigende Kurse bei dem DAX-Schwergewicht.

(Mit Material von dpa-AFX)

Das Real-Depot garantiert absolute Transparenz - es berücksichtigt sowohl Ordergebühren als auch die Abgeltungssteuer. Mit dem SMS-Alarm hat DER AKTIONÄR einen passenden Service im Angebot. Registrierte Nutzer werden über jede Transaktion realtime per SMS auf das Handy informiert. Für weitere Informationen zum DER AKTIONÄR Real-Depot SMS-Alarm einfach hier klicken.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RWE - €
DAX - Pkt.
E.on - €

Jetzt sichern