+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
16.06.2014 Stefan Limmer

Munich Re: Experte sieht Gefahren für die Gewinnentwicklung

-%
MunichRe

Munich Re hat sich vom Dividendenabschlag Anfang Mai noch nicht erholt. Aktuell notiert der DAX-Wert im Bereich der wichtigen horizontalen Unterstützung bei 160 Euro. Für die Experten von Bernstein Research ist die Aktie damit leicht überbewertet.

Das US-Analysehaus hat in seiner jüngsten Studie die Einstufung für Munich Re auf "Market-Perform" mit einem Kursziel von 154 Euro belassen. Die erneuten geldpolitischen Lockerungen der Europäischen Zentralbank (EZB) seien für europäische Versicherer negativ, so Analyst Thomas Seidl in einer Branchenstudie vom Montag. Der Experte erinnerte an die Krise der japanischen Lebensversicherer, die Ende der 90er-Jahre in einem ähnlichen Umfeld zu zahlreichen Insolvenzen geführt habe. Diese Wahrscheinlichkeit sei aktuell aber gering, denn die europäischen Marktführer hätten ein wesentlich robusteres Management der Bilanzstruktur und eine bessere Unternehmensführung. Zudem hätten sie ihre Abhängigkeit von Banken reduziert. Trotzdem sieht Seidl Gefahren für die Gewinnentwicklung.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

DER AKTIONÄR hält Munich Re weiterhin für ein Basisinvestment. Der Rückversicherer besticht mit einer soliden Dividendenpolitik und steigert schon seit Jahren seine Ausschüttungen. Das Kursziel auf Jahressicht liegt nach wie vor bei 190 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
MunichRe - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern