++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
31.08.2018 DER AKTIONÄR

Lufthansa: Fliegt der Kranich bald tiefer?

-%
Lufthansa

Autsch! Das tut den Lufthansa-Aktionären weh. Eine Verkaufsempfehlung der Citigroup setzt die Kranich-Aktien am Freitag mächtig unter Druck. Keiner der allesamt schwachen DAX-Werte verliert heute mehr.

Bis auf 22 Euro sackten die Aktien der größten Fluggesellschaft Europas zeitweise ab, bevor sie sich etwas berappelten. Schuld ist eine Abstufung durch Citigroup-Analyst Mark Manduca. Er sieht die Lufthansa wegen des stetigen Ausbaus der Flugkapazitäten der Konkurrenz unter zunehmendem Preisdruck. Mittelfristig dürften wegen der Konkurrenz durch Ryanair, Easyjet und Wizz Air die Ticketpreise sinken. 

Tatsächlich ändert die Lufthansa offenbar ihr Preissystem. Wie das Fachmagazin FVW berichtet, will die Lufthansa Group im ersten Halbjahr 2019 ein dynamisches System einführen, bei dem die Preissprünge geringer ausfallen als bei den bisherigen Buchungsklassen. Für die Fluggesellschaft werden kurzfristigere Preisanpassungen möglich, für Fluggäste könnte das bedeuten, dass Preisvergleiche schwieriger werden.

Abstufung gleich um zwei Stufen

Zudem ist der Citigroup-Analyst weniger optimistisch für den deutschen Markt als die meisten Experten. Der Analyst stufte die Aktien von "Buy" gleich auf "Sell" ab und senkte das Kursziel von 32,50 auf 19,90 Euro. 

Andere Experten sind dagegen nicht pessimistisch. Noch vor zwei Wochen hatten etwa Analysten von RBC Capital das Kursziel für die Lufthansa-Aktie auf 37 Euro angehoben

Technische Unterstützungslinie beachten

Ende Juli hatten die Papiere der Fluggesellschaft nach starken Halbjahreszahlen zu einem Kurssprung über die Marke von 24 Euro angesetzt, waren seitdem aber in Summe weitgehend seitwärts gelaufen. In den kommenden Tagen könnte die Aktie technisch gesehen nun die Unterstützung bei 20 Euro testen.

Foto: Börsenmedien AG

Zwar lockt bei der Lufthansa-Aktie eine niedrige Bewertung mit einem KGV von gerade einmal 6 zum Einstieg und machen den Wert längerfristig attraktiv. Doch die Aktien der Konkurrenz - insbesondere EasyJet, die heute zulegen - dürften sich besser zeigen. Wer bei der Lufthansa dabei ist, kann investiert bleiben. Als Stopp-Kurs empfiehlt sich 18,50 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lufthansa - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern