++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
28.09.2018 Benedikt Kaufmann

Keine Zukunft – Facebook dominiert Snap!

-%
DAX

Facebook veröffentlicht aktuelle Nutzerzahlen. Klar wird: Facebook dominiert das Stories-Format und degradiert Snap erneut.

Es ist nicht mehr nur Instagram, das Snapchat Sorgen bereitet, zunehmend ist dies auch das Story-Format von Facebook. Aktuellen Zahlen zufolge verfügen Facebook und Messenger Stories mittlerweile über 300 Millionen täglich aktive Nutzer. Laut Unternehmensführung fallen doppelte Posts auf beiden Plattformen aus der Statistik heraus.

Damit zieht auch die Hauptplattform des großen Konkurrenten an Snapchat vorbei. Snapchat veröffentlichte im zweiten Quartal die Zahl von 188 Millionen täglich aktiven Nutzern. Doch es kommt noch schlimmer, denn im Vergleich zum vorangegangenen Quartal ist die Zahl um drei Millionen geschrumpft. Damit wächst Facebook nicht nur schneller, sondern kann Nutzer von Snapchat abgewinnen. Hart, wenn das erfolgreiche Feature schlichtweg vom großen Konkurrenten kopiert wurde.

Chancenlos an der Börse!

Snap hat nach Ansicht des AKTIONÄR keine Zukunft an der Börse.

Doch auch von Facebook empfiehlt DER AKTIONÄR aufgrund der schwächelnden Umsatzdynamik Abstand zu halten. Auch wenn nach den soliden Nutzerzahlen, die Aktie kurzfristig zulegen kann. Jedoch muss der Konzern langfrsitig einen Weg finden, wie er neues Wachstum generieren kann. Die VR-Plattform Oculus ist hier ein aussichtsreicher Weg. Doch auch in der Monetarisierung Instagrams und des Story-Formats liegen Chancen.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €
Snap - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern