++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
20.12.2018 Benedikt Kaufmann

Facebook-Rebound findet jähes Ende – Aktie verliert 7%

-%
Facebook

Die kurze Gegenbewegung für die Facebook-Aktie hat ein jähes Ende gefunden. Der Strom schlechter Nachrichten reißt einfach nicht ab – am Mittwoch gab es davon sogar gleich zwei. Hinzu kommt der schwache Gesamtmarkt. Die Aktie fällt am Mittwoch um sieben Prozent - das Ende des Rebounds.

1. Facebook wird verklagt

Zum einen verklagte der Generalstaatsanwalt von Washington D.C. Facebook wegen des Datenmissbrauchs durch Cambridge Analytica. Die Generalstaatsanwaltschaft wirft Facebook vor, seine Nutzer in die Irre geführt und es versäumt zu haben, sie zu schützen. Damit habe der Konzern gegen den „Consumer Protection Procedures Act“ verstoßen. Die Maximalstrafe wäre 5.000 Dollar pro Rechtsverletzung. Klar ist jedoch nicht, was eine „einzelne“ Rechtsverletzung im Sinne des Gesetzes darstellt.

2. Datenskandal zieht weitere Kreise

Zum zweiten hat laut einem Bericht der New York Times der Konzern noch mehr Daten mit seinen Partnern geteilt, als bereits angenommen. So konnte beispielsweise Microsoft ohne Zustimmung der Nutzer auf Namen von Facebook-Freunden zugreifen und Netflix sowie Spotify konnten private Nachrichten lesen. Der fröhliche Datentausch wurde womöglich auch noch 2017 praktiziert und könnte gegen eine Vereinbarung mit der FTC verstoßen.

Ungelöster Datenskandal

Wer bestimmt über unsere Daten? Wie viel sind sie wert? Wer ist für Ihren Schutz verantwortlich? Gesellschaftspolitische Fragen, die in den folgenden Jahren sicherlich nicht gelöst werden – doch in Verbindung mit automatisierter Datenverarbeitung unglaubliche Brisanz erhalten. Aktuell kanalisiert sich die Wut auf Facebook, denn mit Cambridge Analytica ist der Konzern zuerst in das Fettnäpfchen getreten. Jeden Tag, an dem Facebook die Nachrichten über Datenmissbrauch nicht abstellen kann, dürften sich mehr Nutzer und Werbekunden von Facebook abwenden. Dass die Aktie diesem Trend folgt, liegt auf der Hand. Finger weg!

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern