++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
07.11.2018 Maximilian Völkl

E.on: Aktie vor Kaufsignal - darauf kommt es jetzt an

-%
E.on

Es bleibt spannend bei E.on. Nach dem deutlichen Rücksetzer am Dienstag kann die Aktie am Mittwoch im freundlichen Marktumfeld wieder zulegen. Es kommt damit zur nächsten Attacke auf den Widerstand bei 8,70 Euro. Eine Kaufempfehlung der Commerzbank könnte dem DAX-Titel den nötigen Schwung liefern.

Analystin Tanja Markloff hat E.on auf „Buy“ mit einem Kursziel von 11,70 Euro belassen. Für die Zahlen zeigt sie sich optimistisch. Das bereinigte operative Ergebnis dürfte um fünf Prozent gestiegen sein, so Markloff. Positiv sollten sich ein höherer Gewinn im Erneuerbare-Energien-Geschäft und Kostensenkungen auswirken. Im Netzwerkgeschäft und bei Preussen Elektra dürften die Gewinne hingegen gesunken sein

Nach einer Abstufung von Morgan Stanley war die E.on-Aktie am Dienstag noch deutlich unter Druck geraten. Inzwischen wurde die Marke bei 8,55 Euro aber bereits zurückerobert. Zudem läuft der nächste Ausbruchsversuch über den massiven Widerstand bei 8,70 Euro. Oberhalb dieser Marke verbleibt lediglich die 200-Tage-Linie bei 8,98 Euro als näherer Widerstand. Sollte es doch wieder nach unten gehen, ist aber auch nach wie vor ein erneuter Test der massiven Unterstützung bei 7,90 Euro möglich.

Foto: Börsenmedien AG

Ausbruch abwarten

Es bleibt dabei: Die langfristigen Aussichten bei E.on stimmen. Solange der nachhaltige Ausbruch aus dem Seitwärtstrend aber nicht gelungen ist, sollten Neueinsteiger noch abwarten. Wer investiert ist, beachtet weiterhin den Stopp bei 7,90 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern