+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
25.11.2013 Florian Westermann

Apple-Aktie: Steht der China-Mega-Deal bevor?

-%
DAX

Bei Apple tut sich einiges: Erst bestätigt der Konzern den Kauf der Firma PrimeSense, die das Kinect-System für Microsofts Spielekonsole Xbox 360 liefert. Jetzt verdichten sich auch noch Gerüchte, wonach der nach Nutzerzahlen weltgrößte Mobilfunkanbieter China Mobile schon bald das iPhone ins Programm aufnehmen könnte.

Wie das Technologieblog TechCrunch berichtet, wird China Mobile als erster Carrier in China noch vor den Konkurrenten China Unicom und China Telecom am 18. Dezember sein 4G Netz – bei China Mobile TD-LTE genannt – in Betrieb nehmen. Das schnelle Mobilfunknetz solle zuerst in den Millionenmetropolen Peking, Guangzhou und Chongqing an den Start gehen. Die Einwohner Shanghais müssten sich indes noch gedulden, da die Stadt ihr eigenes 4G-Netz aufbaue.

Bislang ist das iPhone noch nicht über China Mobile verfügbar. Nach jahrelangen Verhandlungen könnte sich das mit dem Start des schnellen Mobilfunknetzes ändern. Die neuen iPhone-Modelle haben bereits eine entsprechende Lizenz der chinesischen Regierung erhalten.

Goldman Sachs erwartet News

Auch Goldman-Sachs-Analyst Bill Shope rechnet mit einem baldigen Abkommen zwischen Apple und China Mobile. Der Experte sieht die Apple-Aktie bei 620 Dollar fair bewertet, das Rating lautet "Buy". "Wir denken, ein Abkommen mit China Mobile steht kurz bevor." Ein Abkommen ist Shope zufolge ein wichtiger Baustein bei der langfristigen Entwicklung.

Foto: Börsenmedien AG

Apple-Aktie bleibt spannend

Die Apple-Aktie dürfte nach der erfolgreichen Bodenbildung weiter zulegen. Die jüngste Konsolidierung bietet eine gute Einstiegschance. Schafft der Wert den Ausbruch aus der Keilformation, dürfte ein neues Hoch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Sollte Apple wie vermutet bald ein Abkommen mit China Mobile unterzeichnen, dürfte das die Aktie ordentlich antreiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern