Apple
- Benedikt Kaufmann

Apple investiert ins Filmgeschäft und wird Netflix ungemütlich

Apple stößt ins Filmgeschäft vor und kauft die Rechte für zwei Hollywood-Filme: „Wolfwalkers“, ein Animationsfilm des oskarnominierten Studios Cartoon Saloon und die Dokumentation „The Elephant Queen“. Apples Video-Geschäft ist auf dem besten Wege, Netflix ernsthafte Konkurrenz zu machen.

Bereits im vergangenen Jahr startete der Konzern einen Angriff auf das TV-Geschäft. Es wurden zwei ehemalige TV-Manager von Sony abgeworben, um den neuen Vorstoß zu führen. Zudem kündigte der Konzern an, bis zu eine Milliarde Dollar in TV-Programme zu investieren. Mindestens zehn neue Serien dürfte Apple nach aktuellem Stand auf den Markt bringen.

Auf Netflix' Spuren

Der Vorstoß auf das Filmgeschäft zeigt nun, dass es Apple mit seinem Content-Push ernst meint. Unklar ist jedoch, wie die Videos an die Kunden vertrieben werden. Doch die Partnerschaft mit Cartoon Saloon lässt vermuten, dass Apple auf nicht weniger abzielt als die Königsdisziplin: oskarreifes Kino.

In jedem Fall ist die Konkurrenz bereits auf die Bestrebungen des iPhone-Konzerns aufmerksam geworden. Netflix nennt Apple im Quartalsbericht einen „aufstrebenden Konkurrenten“ und weist gleichzeitig auf die Plattformen iOS und Apple Music hin. Noch spielt der Video-Streamer in Sachen Investitionen jedoch in einer anderen Liga. Netflix kündigte an bis zu acht Milliarden Dollar für eigenen Content auszugeben – inklusive lizenzierten Inhalten wird mit Investitionen im Bereich zwischen 12 und 13 Milliarden Dollar gerechnet.

Neue Service-Perle

Für Anleger liefert das Film-Engagement zusätzliche Wachstumsphantasien. Nachdem das iPhone-Geschäft zur soliden Basis herangewachsen ist, in dem sich nur noch kleine Zuwächse verzeichnen lassen, kann Apples Services-Geschäft im dritten Quartal des Geschäftsjahres erneut glänzen. Das Segment rund um App Store und Apple Music legte um satte 31 Prozent auf 9,6 Milliarden Dollar zu und macht mittlerweile 18 Prozent der Gesamtumsätze aus. Liefert die Konzernführung hier weiterhin positive Ergebnisse, kann die Apple-Rallye weiterlaufen. Dabeibleiben!

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Markus Horntrich | 0 Kommentare

Apple: Jetzt ist auf einmal alles Scheiße

Eigentlich bemüht sich DER AKTIONÄR einer halbwegs politisch korrekten Sprache. Was derzeit bei Apple passiert ist aber schlichtweg nicht anders auszudrücken - Entschuldigung! Vor Kurzem wurde der iPhone-Hersteller von Analysten noch über den grünen Klee gelobt. Nun scheint aber auch der letzte … mehr