++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
15.10.2018 Markus Horntrich

Update Apple: Goldman-Sachs-Einschätzung sorgt für schwache Kurse in der Vorbörse

-%
Apple

Der US-Tech-Gigant Apple hat sich mit einem weiteren Zukauf verstärkt. Für einen aus Apple-Sicht überschaubaren Preis hat sich der Konzern aus Cupertino Asaii einverleibt und setzt damit einen weiteren Nadelstich geben Streaming-Rivalen Spotify. Goldman Sachs fürchtet eine schwächere Nachfrage aus China.

Knapp 100 Millionen Dollar hat sich Apple den Kauf von Asaii kosten lassen. Der Zukauf ergänzt den Musiksuchdienst Shazam, den Apple vor wenigen Wochen bereits übernommen hatte. Asaii hat eine Musikanalyse-Engine für Musiklabels und Künstler-Manager entwickelt. Apple stärkt damit einerseits die Aktivitäten, bei Kunden mit Inhalte-Empfehlungen zu punkten, andererseits geht Apple damit auch stärker in Wettbewerb zu Spotify. Letztere bemüht sich verstärkt, mit kleineren Künstlern zusammenzuarbeiten, ähnlich der Form wie es Musiklabels tun. Dasselbe kann sich auch Apple nun auf die Fahnen schreiben.

Dennoch: Goldman Sachs beschwört dunkle Wolken am sonst so blauen Apple-Himmel herauf. Den Experten zufolge soll die Nachfrage in China sich schneller verlangsamen als bisher gedacht. In einer aktuellen Analyse sieht Goldman Sachs "mehrere Anzeichen für eine schnelle Verlangsamung der Verbrauchernachfrage in China". Dieser Umstand könnte sich insgesamt negativ auf den Absatz im Herbst auswirken. Wie Analyst Rod Hall schreibt, besteht die Möglichkeit, dass die Q4-Erwartungen gestutzt werden, sollte die "sehr schwache Konsumnachfrage" in China bestehen bleiben und auch auf Premiumprodukte wie das iPhone überschwappen. Unabhängig davon bleibt der Goldman-Analyst bei seiner bisherigen Schätzung von 80 Millionen verkauften iPhones im Dezemberquartal.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt aussichtsreich

Für nennenswerte Kursrelavanz ist die Übernahme-Meldung nicht geeignet. Sie zeigt aber, dass Apple seine Finanzmacht nutzt, um Wettbewerber in Schach zu halten beziehungsweise bei Defiziten mit Akquisitionen nachzulegen. Die Aktie ist unabhängig davon wieder auf Erholungskurs gewechselt und könnte sogar bald die jüngste Konsolidierung beenden. Dazu muss der Wert über 223 Dollar steigen. In diesem Fall dürfte dann das Allzeithoch bei 233 Dollar als nächstes ins Visier genommen werden. Mit der Goldman-Einschätzung dürfte der Ausbruch allerdings erst einmal vertagt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern