+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
29.01.2019 Andreas Deutsch

Amazon: Das müssen Sie über die Zahlen wissen

-%
Amazon

Am Donnerstag wird es ernst für Amazon: Der E-Commerce-Gigant legt die Zahlen für das bedeutende Weihnachtsquartal vor. Für das dritte Quartal hatte Amazon die hohen Erwartungen verfehlt. Doch die Kommentare des Managements nach den Feiertagen geben Anlass zum Optimismus. Derweil holt die Aktie ein weiteres Mal Luft.

Hat Amazon im vierten Quartal die Kurve bekommen? Die Analysten erwarten für den Berichtszeitraum Oktober bis Dezember einen Umsatz von 71,9 Milliarden Dollar. Das EBIT soll 3,7 Milliarden Dollar betragen. Unterm Strich rechnet Wall Street mit einem Gewinn von vier Milliarden Dollar.

Bei den Zahlen sind zwei Sachen besonders wichtig: Zum einen erwartet die Börse ein ganz starkes Weihnachtsgeschäft. Die Chancen dafür sind gut. Das Management hatte bereits Ende Dezember mitgeteilt, dass über Amazon Prime allein in den USA über eine Milliarde Produkte bestellt worden seien. Außerdem hätten sich „Dutzende von Millionen Menschen“ dazu entschieden, Prime-Kunden zu werden.

Zum anderen ist es wichtig, dass die Cloudsparte ihren beeindruckenden Wachstumskurs fortsetzt. In Q3/18 hatte die Sparte 6,68 Milliarden Dollar erlöst. In Q4 sollte sie an der 7-Milliarden-Marke gekratzt haben.

Spannende Story – immer noch

DER AKTIONÄR hält die Investmentstory von Amazon noch längst nicht ausgereizt. Fallen Zahlen und Ausblick besser aus als erwartet, wird dies aller Voraussicht nach dem ganzen Markt einen Kick geben. Kursschwächen wie am Montag sind generell Kaufchancen. Kursziel: 1.800 Euro, Stopp: 1.200 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern