++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
23.05.2014 Stefan Limmer

Allianz: Daumen hoch

-%
DAX

Seit Anfang des Jahres haben die Papiere von der Allianz einen Abwärtstrend eingeschlagen. Aktuell notiert der DAX-Titel an dem horizontalen Unterstützung bei der 120-Euro-Marke. Dort könnte die Aktie nun nach oben abprallen. Für Rückenwind sorgt ein positver Analystenkommentar.

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Allianz nach Zahlen zum ersten Quartal auf "Market-Perform" mit einem Kursziel von 130 Euro belassen. Der Versicherer habe in sämtlichen Segmenten gute Ergebnisse geliefert, schrieb Analyst Thomas Seidl in seiner Studie vom Freitag. Überraschend sei das besonders starke Wachstum im Lebensversicherungsgeschäft gewesen. Dass die Aktie wegen der Befürchtungen um die Anleihentocher Pimco mit einem leichten Abschlag zum Branchendurchschnitt gehandelt werde, sei übertrieben.

Konzernweit erzielte die Allianz von Januar bis März einen operativen Gewinn von 2,7 Milliarden Euro, knapp drei Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Der Überschuss ging um vier Prozent auf gut 1,6 Milliarden Euro zurück. Für das laufende Jahr peilt die Allianz-Führung um Vorstandschef Michael Diekmann weiterhin einen operativen Gewinn zwischen 9,5 und 10,5 Milliarden Euro an.

Foto: Börsenmedien AG

Dabei bleiben

DER AKTIONÄR ist optimistisch für die weitere Kursentwicklung von Allianz. Der Konzern ist gut aufgestellt und verfügt über eine solide Bilanz. Zudem ist die Bewertung mit einem KGV von 9 günstig. Investierte Anleger Sichern ihre Position mit einem Stopp bei 115 Euro ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern