Alibaba
- Benedikt Kaufmann

Alibaba zieht an Baidu vorbei

Die Marktforscher von eMarketer prognostizieren Alibaba weiteres Wachstum bei digitalen Werbeeinnahmen. Das Allzeithoch ist in Sicht.

Die Werbeeinnahmen, welche Alibaba.com, Toabao, Tmall.com und andere Alibaba-Plattformen generieren wachsen erneut an. Nach den Marktforschern von eMarketer vergrößert sich ausgehend von 2015 der chinesische Markt an digitaler Werbung um 62 Prozent auf 51 Milliarden im Jahr 2017. China wird somit ein Fünftel aller Umsätze für sich beanspruchen.

Zudem könnte Alibaba seinen Marktanteil im Bereich der digitalen Werbung von 24,8 Prozent im Jahr 2015 auf 31,6 Prozent im Jahr 2017 vergrößern. Dadurch stellt der Konzern Baidu in den Schatten und platziert sich direkt hinter Tencent.

Allein im Bereich Werbung könnte Alibaba 2017 ein Umsatzplus von 1,3 Milliarden Dollar machen. Der Gesamtumsatz soll um 48 Prozent wachsen und die Betriebsgewinne sollen um 40 Prozent zunehmen.

Die Aktie bewegt sich nur noch 13 Prozent unter dem Allzeithoch von 120 Dollar. Bald könnte diese Marke wieder erreicht werden. Allein in der letzten Woche legte Alibaba um 4 Prozent zu. Die Analysten der Banken UBS und STIFEL hoben am Donnerstag ihre Kursziele auf 124 Dollar beziehungsweise auf 125 Dollar an. Beide Häuser sehen Alibaba über dem Allzeithoch. Diese Anpassungen könnten den Kurs weiter antreiben.

Kaufempfehlung

Auch DER AKTIONÄR sieht das Ziel über dem Allzeithoch bei 110 Euro.

 

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