Gold und Silber starten zum Auftakt in die neue Handelswoche erneut durch. Vieles deutet mittlerweile darauf hin, dass die Bullen bei Silber dreistellige Kurse sehen wollen. Bei Gold rückt die Marke von 5.000 Dollar mehr und mehr in den Blick der Anleger. Das Problem ist: Die Edelmetalle waren wohl noch nie zuvor in der Geschichte derart politisch getrieben wie aktuell.
Die Pläne von US-Präsident Donald Trump, Zölle gegen alle Staaten zu verhängen, die sich gegen einen Verkauf Grönlands an die USA aussprechen, haben die Märkte wieder einmal aufgeschreckt. Gold und Silber sind daraufhin nach oben geschnellt. Donald Trump hält die Märkte – und damit auch die Edelmetalle – derzeit in Atem. Egal ob Klage-Drohungen gegen Fed-Chef Jerome Powell oder Machtspiele rund um Grönland: Es vergeht kaum ein Tag, an dem Gold und Silber nicht durch die Politik bewegt werden. Dazu kommt: Auch an den wenigen, eher ruhigeren Tagen überlegen immer mehr Anleger, ob angesichts der sprunghaften Politik nicht doch ein höherer Goldanteil im Portfolio ratsam wäre.
Hinzu gesellen sich zahlreiche weitere Treiber für den Goldpreis. Angefangen bei der Schuldenproblematik in den USA, aber auch in europäischen Ländern wie Frankreich, über sinkende Zinsen bis hin zu einer nach wie vor drohenden neuen Inflationswelle – und das ist noch lange nicht abschließend. Gold war lange Zeit ein fast reines Sentiment-Play. Mittlerweile haben jedoch die fundamentalen Treiber deutlich an Bedeutung gewonnen. Das macht die Bewegung ein gutes Stück unberechenbarer. Solange die Politik sprunghaft bleibt, die Schuldenkrise nicht gelöst und Inflationsgefahren nicht gebannt sind, dürfte Gold aus fundamentaler Sicht gut unterstützt bleiben.
Gold und Silber befinden sich in einem intakten Aufwärtstrend. Aufgrund der starken Kursgewinne der vergangenen Wochen sind die Edelmetalle – insbesondere Silber – technisch überkauft. Doch die Liste der fundamentalen Treiber ist lang, eine Entspannung nicht in Sicht. Auch wenn eine Konsolidierung sicherlich überfällig ist, bleiben die Bullen aktuell am Drücker. Dreistellige Kurse scheinen bei Silber nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
Bleiben Sie bei Gold, Silber und Minenaktien immer auf dem Laufenden. Abonnieren Sie das Goldtelegramm – kostenlos und unverbindlich.
Erhalten Sie einmal wöchentlich die Einschätzung unseres Goldexperten Markus Bußler.
Heute, 11:16