++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Sipa USA/Jonathan Raa/picture alliance/dpa
22.03.2024 Nikolas Kessler

Reddit: Cathie Wood hat beim IPO gekauft

-%
Reddit

Die Social-Media-Plattform Reddit hat am gestrigen Donnerstag ein überaus erfolgreiches Börsendebüt an der New Yorker Wall Street gegeben. Zeitweise wurde die Aktie mit einem Aufschlag von 70 Prozent auf den Ausgabekurs gehandelt. Cathie Wood und ihre Investmentgesellschaft ARK Invest haben ebenfalls zugegriffen.

Wie aus dem täglichen Handelsupdate am Freitag hervorgeht, hat ARK Invest beim fulminanten IPO von Reddit am Vortag fast 10.000 Aktien des Social-Media-Netzwerks eingesammelt. Konkret hat der Next Generation Internet ETF (ARKW) 5.914 Reddit-Aktien gekauft und der Fintech Innovation ETF (ARKF) 4.068 Anteile.

Damit ist Reddit in den beiden ETFs zunächst eine vergleichsweise kleine Position. Für eine Aufnahme in das Flaggschiff-Produkt, den ARK Innovation ETF (ARKK), hat es indes noch nicht gereicht.

Basierend auf dem gestrigen Schlusskurs der Reddit-Aktie von 50,44 Dollar belief sich der Gesamtwert der ARK-Beteiligung auf rund eine halbe Million Dollar. Wie viel die Investmentgesellschaft tatsächlich für die Anteile bezahlt hat, ist allerdings unklar und hängt vom genauen Zeitpunkt des Kaufes ab.

Verschnaufpause nach starkem Debüt

Der Ausgabepreis der Reddit-Aktie hatte mit 34 Dollar bereits am obersten Ende der ursprünglich anvisierten Spanne von 31 bis 34 Dollar gelegen. In den Handel startete sie am Donnerstag aber bereits bei 47 Dollar. Im weiteren Tagesverlauf kletterte der Kurs kurzzeitig bis auf 57,80 Dollar – ein Aufschlag von 70 Prozent auf den Ausgabekurs, der bis zum Handelsschluss auf immer noch beachtliche 48 Prozent geschrumpft ist.

Im Vergleich dazu lassen es die Anleger vor dem Wochenende bedeutend ruhiger angehen. Rund eine Stunde vor Handelsschluss in New York notiert der Börsenneuling rund fünf Prozent tiefer bei 47,70 Dollar, aber immer noch komfortabel über dem Ausgabepreis.

DER AKTIONÄR hatte dem Reddit-IPO in Ausgabe 11/2024 eine ausführliche Analyse gewidmet und Anlegern geraten, das erwartungsgemäß turbulente Börsendebüt an der Seitenlinie zu beobachten. Diese Einschätzung gilt auch weiterhin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Reddit - $

Jetzt sichern