++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Robert Way/Shutterstock
05.03.2024 Michael Diertl

Nio: Die nächste Enttäuschung

-%
Nio

Der chinesische EV-Hersteller Nio hat am Dienstag seine Zahlen zum vierten Quartal veröffentlicht. Während der Umsatz nur knapp unter den durchschnittlichen Analysteneinschätzungen lag, verfehlte der Gewinn diese deutlich. Die Aktie rutscht im vorbörslichen Handel leicht ab und markiert damit ein neues Jahrestief.

Das in Shanghai ansässige Unternehmen verzeichnete im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von 2,40 Milliarden Dollar, im Voraus waren 2,33 Milliarden Dollar erwartet worden. Der Quartalsverlust von 750 Millionen Dollar führte zu einem Verlust für das gesamte Jahr in Höhe von 2,88 Milliarden Dollar. Damit übertraf das Unternehmen sogar den Verlust des Vorjahres in Höhe von zwei Milliarden Dollar deutlich.

"Für das Jahr 2024 werden wir unsere Geschäftsziele priorisieren, die Systemfähigkeiten verbessern und das Kostenmanagement optimieren", sagte der CIO von Nio, Steven Feng, und merkte an, dass die Fahrzeugmargen im vierten Quartal auf 11,9 Prozent gestiegen seien. Damit lagen sie jedoch immer noch deutlich unter den Schätzungen von 13,6 Prozent.

Im Gegensatz zu Konkurrenten wie Li Auto und Xpeng hat Nio keinen intensiven Produktstartplan für 2024 angekündigt. Der Automobilhersteller, der hauptsächlich Premium-SUVs und Limousinen anbietet, will jedoch eine Marke für den Massenmarkt vorstellen.

Die jüngsten Zahlen, insbesondere die Margen, von Nio zeigen wie umkämpft der chinesische Automarkt weiterhin ist. Für das Unternehmen gilt es in diesem Jahr, die Kosten und somit den Verlust zu senken, um zumindest einen kleinen Schritt in Richtung Profitabilität zu gehen.

Nio (WKN: A2N4PB)

Die Zahlen von Nio lagen unter den Erwartungen, die Aktie reagierte entsprechend und sackte auf ein neues Tief. Anleger halten vorerst Abstand, bis sowohl operativ als auch charttechnisch ein Turnaround in Sicht ist.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nio.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nio - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern