++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
13.05.2017 Fabian Strebin

Zukünftiger Dividendenstar: Bank of America mit großer Kursfantasie

-%
Bank of America

Die Aktie der Bank of America verharrt seit Wochen in einer Seitwärtsrange rund um die 24-Dollar-Marke. US-Präsident Donald Trump hat mit der Abschaffung von Obamacare zwar einen ersten Erfolg verbucht. Die angekündigte Deregulierung der Finanzbranche lässt jedoch auf sich warten. Die Wall Street setzt jetzt auf personelle Änderungen bei wichtigen Aufsichtsbehörden, anstatt auf eine Gesetzesänderung. Großer Profiteur könnte die Bank of America sein.

Im Mittelpunkt der Überlegungen stehen mehrere vakante Posten bei der Notenbank Federal Reserve. Die Zentralbank entscheidet über die Kapitalvorgaben für Banken und deren Ausschüttungspläne an die Aktionäre. Branchenfreundliche Fed-Gouverneure könnten die Vorgaben senken und höhere Ausschüttungen durchwinken.

Bank-of-America-CEO Brian Moynihan wartet darauf schon länger. In mehreren Reden hat er klar gemacht, dass er eigene Aktien zurückkaufen oder die Dividende erhöhen will, wenn die Regulierung geändert wird. Derzeit hält der Konzern elf Prozent hartes Kernkapital. Die gesetzliche Mindestvorgabe liegt aber nur bei 7,5 Prozent. Selbst bei einer möglichen Erhöhung auf 9,5 Prozent könnte der Konzern 23 Milliarden Dollar an Überschusskapital an die Aktionäre zurückgeben.

Aufwärtspotenzial vorhanden

Die Beispielrechnung zeigt, dass die Bank of America großes Potenzial für eine höhere Dividende oder Aktienrückkäufe hat. Besetzt Trump entsprechende Aufsichtsposten bankenfreundlich, kann die Kursrallye erneut starten.

Fundamental ist die Aktie mit einem KGV von 13 im Vergleich zur Peer-Group unterbewertet. Diese kommt auf 14. Attraktiv erscheint auch das Kurs-Buchwert-Verhältnis von 0,9. Anleger können noch zukaufen. DER AKTIONÄR hat ein Kursziel von 40 Euro und empfiehlt bei 18 Euro einen Stopp zu setzen.

Keynes - ein bedeutender Ökonomen des 20. Jhd.

Foto: Börsenmedien AG

Autor: John F. Wasik
ISBN: 9783864702471
Seiten: 232 Seiten
Erscheinungsdatum: 22. Januar 2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

John Maynard Keynes ist einer der einflussreichsten Volkswirte des 20. Jahrhunderts. Kaum bekannt ist hingegen, dass er auch einer der kompetentesten und innovativsten Investoren war.

John F. Wasik zeigt uns einen weitgehend unbekannten John Maynard Keynes. Wir erfahren, wie seine volkswirtschaftliche Ansichten sein Anlageverhalten beeinflusst haben und umgekehrt. So wandelte er sich vom Rohstoffspekulanten zum Value-Investor. Wasik arbeitet heraus: Keynes’ Einsichten zu Buy and Hold, Diversifikation oder den Vorzügen von Dividenden-Aktien sind zeitlos und sollten auch von Anlegern des 21. Jahrhunderts zur Kenntnis genommen werden. Nicht umsonst hat er großen Einfluss auf Star-Investoren wie Warren Buffett und George Soros ausgeübt. Zeit für einen Blick auf den Investor Keynes.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bank of America - €
BANK AMERICA DEP.... - $
BANK AMERICA DEP.... - $

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern