+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.02.2019 Nikolas Kessler

Wirecard: Shortseller kauft nach – droht neue Attacke?

-%
Wirecard

Nach anfänglichen Gewinnen am Vormittag ist die Wirecard-Aktie am Mittag kurzzeitig um bis zu 7,6 Prozent abgesackt. Zwar konnte sie sich anschließend mit einem Abschlag von rund 2,5 Prozent im Bereich der 100-Euro-Marke stabilisieren. Die heftigen Schwankungen zeigen aber, wie hoch die Nervosität unter den Anlegern ist.

Für Unsicherheit sorgt unter anderem, dass die US-Investmentfirma Slate Path Capital ihre ohnehin schon üppige Leerverkaufsposition zuletzt weiter aufgestockt hat. Nach Daten des Bundesanzeigers ist die Netto-Leerverkaufsposition von 1,25 Prozent auf 1,42 Prozent gestiegen. Die dort offengelegten Positionen des Hedgefonds Odey Asset Management (0,77 Prozent) und Canada Pension Plan (0,54 Prozent) blieben unverändert.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Bundesanzeiger

Erste Analysten rudern zurück

Zusätzlich trüben die ersten Anpassungen seitens der Analysten die Stimmung. Nachdem DZ Bank und HSBC bereits ihre Kursziele reduziert hatten, hat das US-Analysehaus Guggenheim Securities nun sogar die Kaufempfehlung für die Wirecard-Aktie gestrichen.

Auch ein Tweet von FT-Autor Dan McCrum mit einer Verlinkung auf einen Artikel der Zeitung The Australian hatte kurzfristig für zusätzliche Irritation gesorgt, dieser scheint allerdings keine neuen Erkenntnisse zu enthalten. Der Journalist hatte mit seinen Berichten über angebliche Bilanz-Manipulation bei Wirecard die jüngste Verkaufswelle losgetreten.

Looks like The Australian has also seen the Preliminary report from R&T https://t.co/gahJFmgDWI (Paywall)

Hochvolatil! Abwarten!

Beim Versuch, wieder die operative Entwicklung ins Rampenlicht zu rücken, hat Wirecard-Chef Markus Braun am Vormittag auf Basis der Januar-Zahlen ein Rekordquartal und ein „höchst erfolgreiches 2019“ in Aussicht gestellt. Der Aktie hat das allerdings keinen zusätzlichen Schwung verliehen – im Gegenteil: Die am Montag gestartete Gegenbewegung ist nun schon wieder passé.

Nach dem kurzfristigen Dip am Mittag hat sich der Kurs inzwischen wieder etwas stabilisiert, die Lage bleibt jedoch hochvolatil. DER AKTIONÄR rät in der aktuellen Situation weiterhin zum Abwarten

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern