++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
27.03.2014 Florian Söllner

Vorsicht: Kursrutsch bei Twitter und Facebook

-%
DAX

Internetaktien kamen im gestrigen US-Handel kräftig unter die Räder. Twitter rutschte um sieben Prozent auf 44,43 Dollar und das Facebook-Papier um ebenfalls sieben Prozent auf 60,39 Dollar. Bei beiden Papieren ist nun kurzfristig Vorsicht angebracht. Vor allem Aktionäre von Twitter sollten die Reissleine ziehen. Fundamental ist das Papier aus Sicht des AKTIONÄR ohnehin viel zu teuer. Nun blinken bei der Aktie auch charttechnische Warnsignale. Hoffnung bietet derzeit nur noch die Unterstützung bei 40 Dollar.

Foto: Börsenmedien AG

Facebook: GAP offen

Mehr Perspektiven hat auf mittlere Sicht die Facebook-Aktie. Die Bewertung ist deutlich attraktiver als die von Twitter. Noch ist der langfristige Aufwärtsrend intakt. Doch aktuell fehlt der Schwung. DER AKTIONÄR hatte darauf hingewiesen, dass kurzfristig die Zurückeroberung der 70-Dollar-Marke wichtig ist. Dies ist nicht geschehen. Nun ist das Papier mit einer langen schwarzen Kerze in Richtung 60 Dollar (47 Euro) gerutscht. Damit rückt das bis 55 Dollar offene GAP gefährlich nahe. Kurzfristig ist also weiterer Druck auf die Aktie möglich. Da im Bereich bei 54 Dollar eine Unterstützung hilft, könnte Facebook spätestens hier jedoch wieder nach oben drehen.

Die Twitter-Aktie bleibt ein klarer Verkauf. Facebook-Aktionäre mit längerfristigem Horizont können die aktuelle Schwächephase aussitzen. Kurzfristig orientierte Anleger oder Neueinsteiger sollten bei Facebook jedoch eine kurzfristige Trendumkehr abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Die Facebook-Gefahr

Facebook ist in die Kritik geraten. Bots, Trolle und Fake News sind Synonyme für die Pro­bleme des Konzerns. Spätestens seit Brexit und Trump sehen Nutzer die Reichweite und die Algorithmen mit Argwohn. Einer von Ihnen: Roger McNamee. Einst stolz darauf, zu den ersten Facebook-Investoren zu gehören, ist der Kapitalgeber und Tech-Experte nun zum scharfen Kritiker geworden. In seinem Buch rechnet er mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg ab. Ihre Reaktion auf den Missbrauch des sozialen Netzwerks ist seiner Ansicht nach völlig unzureichend und geht am Kern des Problems vorbei: der Bedrohung unserer demokratischen Grundordnung. „Die Facebook-Gefahr“ ist ein nicht zu überhörender Weckruf – für das Silicon Valley, für die Politik, für uns alle.
Die Facebook-Gefahr

Autoren: McNamee, Roger
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 21.11.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-662-2

Jetzt sichern