+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
25.04.2018 Benedikt Kaufmann

Twitter Quartalszahlen: Überraschung hoch 3

-%
DAX

Twitter übertrifft im ersten Quartal die Erwartungen der Analysten in allen wichtigen Kennzahlen: Gewinn je Aktie, Umsatz und Nutzerzuwachs. Die Aktie explodierte vorbörslich regelrecht und steigt knapp 15 Prozent. Die Kursgewinne konnten sich jedoch nicht halten.

Foto: Börsenmedien AG

Im ersten Quartal 2018 erzielte Twitter einen Gewinn je Aktie von 0,16 Dollar und lag damit deutlich über den Erwartungen der Analysten von 0,12 Dollar. Damit markierte das Q1 2018 das zweite profitable Quartal in der Unternehmensgeschichte. Zudem übertrafen die Erlöse von 655 Millionen Dollar die Experteneinschätzungen von 608 Millionen Dollar.

Erlös in Millionen Dollar:

Foto: Börsenmedien AG

Besonders erfreulich für die Anleger dürfte jedoch das schneller als erwartete Nutzerwachstum sein. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer stieg gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent an. Nach einem wachstumsschwachen vierten Quartal eine wahre Erleichterung.

Monatlich aktive Nutzer in Millionen:

Foto: Börsenmedien AG

Die Überraschung der Anleger über das dreimalige Übertreffen der Analysten ließ die Aktie deutlich nach oben schießen. Eine klare Übertreibung. Die Twitter-Zahlen waren gut – aber nicht überragend. So wird das wiedererstarkende Wachstum der monatlich aktiven Nutzer durch ein schwächelndes Wachstum der täglich aktiven Nutzer eingetrübt. Zudem bleibt die EBITDA-Prognose der Unternehmensführung für das laufende Quartal eher konservativ, betrachtet man das starke Wachstum des vergangenen Jahres.

Überzeugende Argumente für einen Neueinstieg, nachdem die Aktie zum Monatsanfang unter den Stopp bei 22,00 Euro fiel, liefert die Twitter-Aktie aktuell nicht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.

Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2

Jetzt sichern