+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
26.02.2016 Maximilian Völkl

Top-Performer BMW: Ist das die Trendwende?

-%
BMW

Am Freitag führen die Autoaktien den DAX an. Auch die Papiere von BMW können sich mit dem deutlichen Plus von den jüngsten Tiefstständen lösen. Fundamentale Neuigkeiten gibt es keine, vielmehr setzt sich, ähnlich wie bei Daimler, die Erkenntnis durch, dass die Bewertung auf dem aktuellen Niveau wieder attraktiv ist.

Der Abgas-Skandal von Volkswagen dürfte inzwischen keine Auswirkungen mehr auf BMW haben. Entsprechend sollte auch die Bewertung nach den deutlichen Abschlägen der vergangenen Monate wieder anziehen. Zudem stimmen die Aussichten für die Zukunft. Zum einen könnte Konzernchef Harald Krüger beim Jahresabschluss am 16. März mit starken Zahlen neue Impulse liefern. Zum anderen ist BMW im Bereich Elektromobilität, einem potenziellen Milliardenmarkt der Zukunft, gut positioniert.

Wichtige Marke

Aus charttechnischer Sicht bleibt die Situation bei der BMW-Aktie trotz der Gewinne am Freitag angespannt. Der Abwärtstrend ist nach wie vor intakt. Inzwischen notiert der Kurs aber an der wichtigen Unterstützung im Bereich von 75 Euro. Gelingt im freundlichen Marktumfeld der Sprung über diese Hürde, wäre der Weg bis 80 Euro frei. Anleger müssen allerdings beachten, dass im volatilen Gesamtmarkt nach wie vor deutliche Rücksetzer möglich sind. Das 52-Wochen-Tief bei 65,99 Euro sollte deshalb weiterhin in den Augen behalten werden.

Foto: Börsenmedien AG

Auf der Watchlist

Noch ist es zu früh von einer Trendwende zu sprechen. Die Anzeichen einer Erholung der Autoaktien verdichten sich aber. Der Sprung über die 75-Euro-Marke wäre bei der BMW-Aktie ein wichtiger Schritt. Dann wird der Titel auch für Neueinsteiger wieder interessant.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern