++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
09.05.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp auf 15-Jahres-Tief – kann es noch schlimmer werden?

-%
ThyssenKrupp

Die Talfahrt von ThyssenKrupp setzt sich auch am Donnerstag ungebremst fort. Inzwischen hat die Aktie ein neues 15-Jahres-Tief erreicht. Neue Gründe für den weiteren Abverkauf gibt es nicht, doch die Zweifel an der neuen Struktur des Konglomerats bleiben eben groß. Für die leidgeprüften Anleger verheißt das nichts Gutes.

Lange sah es so aus, dass das Mehrjahrestief knapp unter der 12-Euro-Marke als massive Unterstützung hält. Mehrfach hatte die ThyssenKrupp-Aktie in der Vergangenheit in diesem Bereich einen Boden gefunden. Doch das Gemisch aus operativen Problemen, Skepsis gegenüber dem Umbau und dem schwachen Marktumfeld wegen des Handelskonflikts hat diese Hoffnung nun zunichte gemacht.

Übersicht über die geplante, neue Struktur

Foto: Börsenmedien AG

Bis auf 11,28 Euro fiel die Aktie am Donnerstag bereits. Damit ist ThyssenKrupp lediglich noch mit sieben Milliarden Euro bewertet. Da alleine die Aufzugsparte etwa das Doppelte wert sein dürfte, erscheint das günstig. Allerdings bleibt offen, wie es in den zahlreichen kriselnden Bereichen wie dem U-Boot-Bau oder dem Komponentengeschäft weitergeht.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Anleger sollten deshalb auch auf dem aktuellen Niveau weiter abwarten. Die Stahlfusion steht auf der Kippe, Konzernchef Guido Kerkhoff muss seine geplante Konzernteilung vor dem Aufsichtsrat verteidigen. Sollten weitere Hiobsbotschaften folgen, droht ein weiterer Abverkauf. DER AKTIONÄR rät deshalb davon ab, ins fallende Messer zu greifen. Die Aktie bleibt aber auf der Watchlist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern