++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
30.07.2018 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Endlich Klartext!

-%
ThyssenKrupp

Am Montag zählt die Aktie von ThyssenKrupp zu den schwächsten Werten im DAX. Nach wie vor geht die Suche nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden und einem neuen Aufsichtsratschef weiter. Die Stimmen gegen eine Zerschlagung des Industriekonzerns mehren sich aber. Auch Stiftungschefin Ursula Gather hat inzwischen klar Stellung bezogen.

Gather ist die Vorsitzende der Krupp-Stiftung, die mit einem Anteil von 21 Prozent der wichtigste Großaktionär bei ThyssenKrupp ist. Sie war zuletzt in die Kritik geraten, da bei den Rücktritten von CEO Heinrich Hiesinger und Aufsichtsratsboss Ulrich Lehner Klagen über mangelnden Rückhalt durch die Großaktionäre laut wurden. Nun sprach Gather im Spiegel aber Klartext: „Eine Zerschlagung des Unternehmens wird es mit mir nicht geben.“ Die „Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft“ hätten Vorrang.

Unabhängig von der künftigen Strategie wird ThyssenKrupp in der kommenden Woche, am 9. August, Zahlen zum dritten Quartal präsentieren. Die Credit Suisse zeigt sich optimistisch und hat das Kursziel von 28 auf 30 Euro angehoben. Die Einstufung lautet weiter „Outperform“. Seine Prognose für das operative Ergebnis von 512 Millionen Euro liege allerdings unter der Konsensschätzung, so Analyst Michael Shillaker.

Foto: Börsenmedien AG

Halteposition

Arbeitnehmer, Politiker und jetzt auch die Krupp-Stiftung: Eine Zerschlagung von ThyssenKrupp trifft auf viel Widerstand. Die Aktivisten Elliott und Cevian müssen wohl mit mehr Gegenwind rechnen als erwartet. Das bedeutet aber auch für Anleger, dass eine schnelle Neubewertung der Aktie kaum erfolgen wird. Es wird nach wie vor viel Geduld benötigt. Wer investiert ist, bleibt dabei. Neueinsteiger können die nächsten Schritte abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern