+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
02.07.2018 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Endlich!

-%
ThyssenKrupp

Nach zähen Verhandlungen haben sich ThyssenKrupp und Tata Steel auf eine Stahlfusion geeinigt. Die beiden Konzerne schmieden durch den Milliardendeal eine neue Nummer 2 auf dem europäischen Stahlmarkt. An der Börse kommt die Abspaltung der zyklischen Sparte, die schon häufig das Ergebnis vermiest hat, gut an.

Die endgültige Vereinbarung sieht vor, dass ThyssenKrupp und Tata jeweils 50 Prozent am Gemeinschaftsunternehmen halten werden. Allerdings wurde eine Klausel vereinbart, um die in den vergangenen Monaten entstandene Bewertungslücke auszugleichen. Da sich die ThyssenKrupp-Stahlsparte zuletzt deutlich besser entwickelt hat, erhält der DAX-Konzern bei einem möglichen Börsengang mit 55 Prozent einen höheren Erlös, Tata bekommt lediglich 45 Prozent. Zudem bringt ThyssenKrupp vier Milliarden Euro Schulden ein, die Inder lediglich 2,5 Milliarden Euro.

Am Freitag gab nun der Aufsichtsrat von ThyssenKrupp grünes Licht für die Fusion. Allerdings stimmten laut Handelsblatt mindestens zwei Mitglieder gegen den Zusammenschluss, darunter Cevian-Vertreter Jens Tischendorf. Es bleibt deshalb spannend, wie sich die aktivistischen Investoren Cevian und Elliott künftig verhalten werden. Diese fordern eine radikale Zerschlagung des Konglomerats, während ThyssenKrupp-Chef Heinrich Hiesinger einen moderaten Umbau bevorzugt.

Foto: Börsenmedien AG

Noch kein Ausbruch

In der kommenden Woche will Hiesinger dem Aufsichtsrat seine neue Strategie vorstellen. Durch den Tata-Deal verschafft er sich zwar vorerst Freiraum. An der Börse sorgt das aber noch nicht für Beruhigung. Die Aktie wartet im schwachen Marktumfeld weiter auf den Befreiungsschlag. Dieser sollte aber zeitnah erfolgen. DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot mit einer Trading-Position auf steigende Kurse.

Das Real-Depot versucht durch kurz- und mittelfristige Investitionen in aussichtsreiche Aktien zum Erfolg zu kommen. Dabei stehen Trading-Chancen aus charttechnischer Sicht, aufgrund von positivem Newsflow oder anderen Sondersituationen im Fokus. Für zusätzliches Potenzial sorgt der Handel mit Hebelprodukten. Deshalb richtet sich das Depot vor allem an spekulativ orientierte Anleger.

Sie haben auch Lust auf reale Gewinne? Dann zögern Sie nicht und nutzen Sie das aktuelle Kennenlernangebot: Ja, ich möchte dieses Kraftpaket für kurz-, mittel und langfristige Börsengewinne für 3 Monate zum Abo-Preis von nur 6,90 Euro pro Woche beziehen. Ich nutze somit den Sonderrabatt von über 25 Prozent im Vergleich zum Normalpreis von 9,50 Euro pro Woche für Neuleser.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern