+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.08.2018 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Eine Lösung muss her – und zwar schnell…

-%
ThyssenKrupp

Das Führungsvakuum bei ThyssenKrupp belastet. Solange es keine Personalentscheidungen an der Konzernspitze gibt, kann auch keine nachhaltige Strategie für die Zukunft entwickelt werden. Da die Aktie entsprechend schwach performt, wächst bei den Investoren die Unzufriedenheit. Entscheidungen müssten zeitnah fallen, so die Forderung.

„Die Suche nach einem neuen CEO sollte nicht länger als zwei bis drei Monate dauern. Ein Aufsichtsratschef sollte natürlich vorher gefunden werden“, so eine Quelle laut ReutersThyssenKrupp lehnte zwar einen Kommentar ab. Ein strukturierter Prozess, um geeignete Kandidaten zu finden, sei bereits in Gang gesetzt, so ein Konzernsprecher.

Was bereits klar ist: Es wird eine komplexe Suche. Während Airbus-Chef Tom Enders für den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden bereits abgesagt haben soll, dürften auch bewährte Manager wie Siemens-CEO Joe Kaeser oder Linde-Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle aufgrund ihrer vielen Verpflichtungen nicht zur Verfügung stehen. Weitere Gespräche sollen nun laufen. Als möglicher Kandidat gilt Siegfried Russwurm. Ob der ehemalige Siemens-Manager verfügbar würde, bleibt aber offen. Denn der Job ist schwierig: „Der neue Aufsichtsratschef trifft auf eine komplexe Aufgabe und hat keine Zeit, sich selbst zu profilieren“, so die Reuters-Quelle.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Aufgrund der ungeklärten Personalsituation bleibt die Lage bei ThyssenKrupp verzwickt. Die vielen unterschiedlichen Interessenslagen verhindern eine schnelle Lösung. Da deshalb auch keine neue Strategie entwickelt werden kann, bleibt die Aktie unter Druck. Ein Neueinstieg bietet sich vorerst nicht an.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern