+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
11.01.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Das klingt nicht gut

-%
ThyssenKrupp

Es liegen schwierige Monate hinter ThyssenKrupp. Das Führungschaos, der langwierige Umbau und operative Probleme in den Sparten haben die Aktie deutlich unter Beschuss gebracht. In der neuen Struktur soll alles besser werden. Doch es bleibt nach wie vor Skepsis, ob die Pläne tatsächlich für eine nachhaltige Trendwende sorgen können.

ThyssenKrupp will sich in zwei Teile aufspalten, die Materials- und die Industrials-Sparte. Konzernchef Guido Kerkhoff will dadurch die Komplexität verringern und die einzelnen Bereiche wieder auf Rendite trimmen. Die Großaktionäre Cevian und Krupp-Stiftung haben ihre Unterstützung bereits zugesagt. Andere Investoren zweifeln dagegen am Sinn.

Skepsis bleibt

„Insgesamt sehe ich nicht, wie ThyssenKrupp in die Spur finden will“, sagte beispielsweise Thomas Hechtfischer, Geschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) zu Reuters. 2019 sei nicht das einzige Übergangsjahr für den Konzern. Es dürften einige weitere folgen.

Das Management von ThyssenKrupp müsse erst noch beweisen, dass die Aufspaltung zu einer kleineren, agileren Organisation führen wird, zitiert Reuters anonym einen weiterer Top-20-Aktionär. „Eine Zerschlagung nur anzukündigen ändert zunächst einmal nichts.“

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Der langwierige Umbau bei ThyssenKrupp zieht sich weiter hin. Es bleiben viele Fragezeichen und nach wie vor ist kaum abzusehen, wann sich erste positive Effekte aus der neuen Struktur ergeben. Anleger sollten das Treiben weiter an der Seitenlinie bleiben. Auch für Trader gibt es derzeit attraktivere Werte.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern