++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.02.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Darum geht der Absturz weiter

-%
ThyssenKrupp

Immer dramatischer wird die Lage bei ThyssenKrupp. Erstmals seit 2016 ist die Aktie am Donnerstag wieder unter 13 Euro gefallen, das Mehrjahrestief bei 12,56 Euro aus dem Februar 2016 ist inzwischen bedrohlich nahe. Und die Probleme setzen sich fort. Jetzt läuft es auch bei der Konzernperle schlecht.

Das Aufzugsgeschäft ist bei ThyssenKrupp besonders lukrativ. Doch im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres haperte es auch bei der Vorzeigesparte. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Umsatz zwar immerhin um 4,3 Prozent gesteigert werden, doch das EBIT ging um 1,0 Prozent zurück. Die Folge: Die operative Rendite ging weiter zurück.

Foto: Börsenmedien AG

Im Vorjahresquartal lag die bereinigte EBIT-Marge noch bei 11,9 Prozent, nun sank sie auf 10,6 Prozent. Das Problem: ThyssenKrupp Elevator hinkt den Wettbewerbern bei der Marge ohnehin zurück. Der Weltmarktführer Otis und die europäischen Wettbewerber Schindler und Kone arbeiten deutlich effektiver. Für den neuen Spartenchef Peter Walker wird es nun eine Herkulesaufgabe, diesen Rückstand zu verkürzen.

Umsatz in Mrd. Euro

*Betriebsertrag

Finger weg

Selbst bei der margenstarken Aufzugsparte läuft es bei ThyssenKrupp unrund. Das zeigt: Es wird noch ein schwerer Weg, um das angeschlagene Konglomerat wieder in die Spur zu bringen. Auch der Chart spricht Bände. Anleger sollten sich die Finger nicht verbrennen und an der Seitenlinie bleiben.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern