++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
27.01.2019 Benedikt Kaufmann

Tencent-Anleger jubeln – die Spiele sind zurück

-%
DAX

Die Aktien von Tencent legen zum Wochenschluss deutlich zu. Anleger freuen sich über die ersten Videospiele, die in China wieder eine Vertriebslizenz erhalten. Doch das dürfte nur der Anfang sein, denn die Erholung des seit Anfang 2018 unter Druck geratenen chinesischen Gaming-Marktes setzt gerade erst ein.

Zum Jahreswechsel endete die etwa neun Monate andauernde Blockade des chinesischen Gaming-Marktes. Regierungsbehörden hatten aufgrund eines Behördenumbaus und Streitigkeiten um die gesundheitlichen Folgen exzessiven Videospielens die Lizenzvergabe gestoppt. Tencent brachte der Lizenzstopp den ersten Profiteinbruch innerhalb eines Jahrzehntes ein und es war eine der Hauptursachen für den massiven Kurseinbruch.

Als die Behörde wieder ihre Arbeit aufnahm, mussten Tencent-Aktionäre noch drei Wochen warten, bis der Internet-Konzern jetzt die ersten Lizenzen erhielt. Dabei handelte es sich jedoch um zwei unbedeutende Titel des Publishers. Wenn aber bald auch die potenziellen Spielekracher „PUBG Mobile“ und „Fortnite“ das OK bekommen, sollte es für Tencents Profite wieder nach oben gehen.

Riesenpotenzial

Tencent ist der nach Umsatz mit Abstand größte Entwickler von Mobile Games weltweit. Rund ein Drittel der für 2018 erwarteten Erlöse von 314 Milliarden Renminbi (circa 40,5 Mrd. Euro) verdient Tencent in dieser Sparte.

Der Markt für Mobile Games in China wächst dabei seit Jahren rasant und dürfte 2018 trotz der Hürden aus der Politik weiter zugelegt haben. Laut Morgan Stanley könnte die Sparte in der Volksrepublik rund 134 Milliarden Renminbi erreicht haben – immerhin ein Plus von 18 Milliarden Renminbi gegenüber 2017.

Foto: Börsenmedien AG

Wichtige Hürden sind bereits genommen

Derart positive Nachrichten lassen die Tencent-Aktionäre jubeln. Seit zwei Monaten geht es mit der Aktie wieder aufwärts. Der Abwärtstrend ist längst durchbrochen und auch die 200-Tage-Linie wurde geknackt. Jetzt heißt es abwarten, bis die aufgelaufenen Lizenzanträge abgearbeitet sind und PUBG sowie Fortnite lizenziert werden. Anleger lassen die Gewinne laufen!

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tencent - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern