++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
21.01.2014 Michael Herrmann

Deutsche Telekom: Kein Download unter dieser Nummer

-%
DAX

Die Deutsche Telekom will sich von den meisten ihrer Download-Dienste zurückziehen. "Geschäftlich sind diese Modelle sehr unter Druck", sagte Telekom-Manager Thomas Kiessling dem Handelsblatt. "Für uns macht eine Fortführung keinen Sinn mehr." Im einzelnen sollen die Portale Gamesload, Musicload und Softwareload nicht mehr unter eigener Regie weitergeführt werden.

Videoload bleibt

"Für Gamesload und Musicload führen wir derzeit Gespräche mit potenziellen Interessenten über mögliche Fortführungsszenarien dieser Geschäfte", teilte eine Telekom-Sprecherin mit. "Bei Softwareload übernimmt die Nexway GmbH nach über eineinhalb Jahren Zusammenarbeit jetzt auch die Vertriebssteuerung." Das Portal Videoload will die Telekom demnach weiter betreiben.

Foto: Börsenmedien AG

Sinnvolle Maßnahmen

Ein Verkauf des Musikdienstes Musicload sowie der Spiele- und Softwareplattformen wäre ein sinnvoller Schritt. Gerade bei den Musikplattformen herrscht massive Konkurrenz durch Apple, ProSiebenSat.1 und Co gegen die die Telekom zukünftig nur schwer ankommen dürfte. Auch an Videoload festzuhalten ist sinnvoll, da der Videodienst von der Anbindung an das Internet-TV-Angebot Entertain des Konzerns profitiert – und umgekehrt. Größeren Kurseinfluss dürften aber die Verhandlungen über einen Verkauf der milliardenschweren US-Tochter haben. Insgesamt bleiben die Aussichten für die Telekom und ihre Anleger gut.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern