++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
02.05.2014 Jochen Kauper

Übernahmepoker: Siemens gerät bei Alstom ins Hintertreffen

-%
Siemens
Foto: Börsenmedien AG

Die Pläne des Elektrokonzerns Siemens für ein mögliches Angebot zur Übernahme des französischen Rivalen Alstom sind einem Zeitungsbericht zufolge kartellrechtlich heikel. Ein solcher Deal dürfte auf Bedenken der EU-Kommission stoßen und sei womöglich nicht genehmigungsfähig, schreibt die Bild (Ausgabe vom Donnerstag) unter Berufung auf ein internes Industrie-Gutachten, das dem Blatt vorliegt. Grund dafür sei ein zu hoher Marktanteil bei der Bahntechnik in Europa, falls beide Konzerne ihr Bahngeschäft in einem Gemeinschaftsunternehmen zusammenschließen sollten.

Problemfeld
Bei der Herstellung von Hochgeschwindigkeitszügen könnte so ein Monopolist mit erheblicher Macht bei der Preissetzung entstehen. Die Siemens-Zugsparte ist vor allem für den ICE bekannt, Alstom für den französischen TGV. Im Fall einer Übernahme betrüge der Marktanteil der potenziellen Partner in diesem Segment
mehr als 60 Prozent.

Hintertreffen
Siemens hatte im Übernahmepoker um Alstom zuletzt einen Dämpfer hinnehmen müssen. Der Alstom-Verwaltungsrat hatte den Aktionären am Mittwoch ein bindendes Angebot des US-Konkurrenten General Electric (GE) empfohlen. Die Amerikaner wollen für die Energietechnik-Sparte von Alstom mehr als 12 Milliarden Euro zahlen. Siemens hatte bislang nur ein eigenes Angebot angekündigt und will zunächst Einblick in die Bücher der Franzosen nehmen. Die Bahntechnik-Sparte von Alstom wäre von einem Geschäft mit GE nicht betroffen.


Abwarten
Nachdem die Aktie mehrmals daran scheiterte, den horizontalen Widerstand bei 98 Euro zu knacken, legte das Papier den Rückwärtsgang ein. Anleger behalten bei der Siemens-Aktie die horizontale Unterstützung bei knapp 93 Euro im Auge. Hier hat die Siemens-Aktie zuletzt wieder nach oben gedreht. Halten!

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern