++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
21.04.2015 Stefan Limmer

RWE und E.on im Minus – was ist da los?

-%
RWE

Der DAX setzt am Dienstag die Hausse fort und attackiert erneut die 12.000-Punkte-Marke. Die beiden Versorgeraktien E.on und RWE zählen zu den wenigen Verlierern im DAX in diesem starken Marktumfeld.

Der jüngste Analystenkommentar zu E.on war dabei sogar äußerst positiv. Die US-Investmentbank Goldman Sachs bestätigte das Kursziel bei 19 Euro und die Einstufung der DAX-Aktie auf „Conviction Buy“. Analystin Katherine Ward zählt den deutschen Versorger in einer Studie zu jenen 15 Unternehmen, deren Wert durch ihre laufende Restrukturierung stark steigen sollte. Die geplante Verschlankung sei wertschöpfend und biete die Aussicht auf deutlich steigende Dividenden. 

Für RWE ist die Stimmung dagegen pessimistischer. Die Privatbank Berenberg stufte den Versorgertitel zuletzt von „Hold“ auf „Sell“ nach unten. Den fairen Wert der Aktie sieht Analyst Lawson Steele in seiner Studie nur noch bei 19 anstatt bei 24 Euro. Die derzeitigen politischen Überlegungen für eine Steuer auf Braunkohle-Kraftwerke könnten die Gewinne des Energiekonzerns deutlich belasten, schrieb der Analyst.

Anleger sollten weiterhin die Finger von den beiden Aktien lassen. Bei E.on ist der Konzernumbau zwar bereits im Gange, der Erfolg der neuen Strategie steht jedoch noch in den Sternen. Noch schwieriger ist die Situation bei RWE. Ein Konzept für die Trendwende ist hier noch nicht in Sicht.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RWE - €
DAX - Pkt.
E.on - €

Jetzt sichern