Netflix
- Nikolas Kessler - Redakteur

Netflix erobert China durch die Hintertür – Aktie wieder auf Rekordkurs

Netflix wagt sich nun doch nach China – wenn auch über einen Umweg: Der US-Streaming-Dienst hat laut Medienberichten einen Lizenz-Deal mit dem chinesischen Streaming-Service iQiyi.com geschlossen. Die Aktie ist daraufhin mit deutlichen Gewinnen in den US-Handel gestartet.

Im vergangenen Oktober hatte Netflix die Expansionspläne im China offiziell auf Eis gelegt, doch nun will es der Streaming-Dienst offenbar noch einmal wissen. Wie zuerst das Branchenportal Variety meldete, hat sich das Unternehmen mit dem chinesischen Streaming-Dienst iQiyi zusammengeschlossen.

Geplant sei, dass die Netflix-Eigenproduktionen in China zeitgleich mit dem Start in allen anderen Gegenden der Welt bei iQiyi abrufbar sind. Quasi durch die Hintertür sollen die Netflix-Inhalte so doch noch den Weg auf den Milliarden-Markt im Reich der Mitte finden. Ob und wie iQiyi die Release-Termine von Netflix trotz der strengen Zensurmaßnahmen der chinesischen Behörden einhalten kann, sei allerdings noch unklar.

Lizenzvereinbarungen als Alternative

Netflix selbst war mit den Plänen zum Markteintritt in China bisher an den hohen regulatorischen Hürden gescheitert. Ausgerechnet der milliardenschwere Streaming-Markt im bevölkerungsreichsten Land der Erde ist daher einer der wenigen weißen Flecke auf der Netflix-Weltkarte. Im Herbst 2016 hatte CEO Reed Hastings die Bemühungen schließlich aufgegeben und Lizenz-Vereinbarungen mit örtlichen Anbietern als mögliche Alternative angedeutet.

iQiyi wird vom chinesischen Suchmaschinen-Riesen Baidu unterstützt und betreibt einen der größten Streaming-Dienste des Landes. Die werbefinanzierte Plattform hat nach Unternehmensangaben über 500 Millionen monatliche Nutzer. Darüber hinaus versucht iQiyi nach dem Vorbild von Netflix mit exklusiven Eigenproduktionen Kunden für das kostenpflichtige SVoD-Angebot zu gewinnen.

Aktie wieder im Vorwärtsgang

Zwar dürfte Netflix durch die Lizenzgebühren vermutlich weniger einnehmen als bei der sonst üblichen Direktvermarktung an die Kunden, der nun gewählte Weg ist aber allemal besser, als den wichtigen chinesischen Markt der Konkurrenz zu überlassen. An der Börse kommt die Meldung am Dienstag jedenfalls gut an.

Gewinne laufen lassen!

Nachdem der Kurs nach den Quartalszahlen in der Vorwoche kurzzeitig unter Druck geraten ist, dominieren seit Wochenbeginn wieder grüne Vorzeichen. Neben dem freundlichen Gesamtmarkt hat dazu auch die Meldung vom Sprung über die symbolträchtige 100-Millionen-Nutzer-Marke beigetragen. Die Aktie hat nun wieder ihr bisheriges Allzeithoch bei 148,09 Dollar vor Augen. DER AKTIONÄR setzt weiterhin auf neue Rekordstände.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Nikolas Kessler | 0 Kommentare

Netflix: Bald 100 Milliarden Dollar schwer?

Netflix-Bulle Richard Greenfield vom US-Finanzdienstleister BTIG hat sein Kursziel für die Aktie des Streaming-Anbieters am Mittwoch kräftig nach oben geschraubt. Selbst nach dem mehr als 50-prozentigen Kurssprung seit Jahresbeginn sieht der Analyst bis Ende des Jahres noch rund 20 Prozent … mehr