++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
18.04.2017 Fabian Strebin

Netflix mit Zahlen: Erwartungen übertroffen, aber…

-%
Netflix

Gestern nach US-Börsenschluss hat Netflix seine Zahlen zum abgelaufenen Quartal veröffentlicht. Der Konzern hat mit 41 Cent je Aktie erneut mehr verdient als erwartet. Analysten hatten lediglich mit 38 Cent gerechnet. Doch bei einer wichtigen Kennzahl schwächelte der Streaming-Dienst.

So verfehlte Netflix beim weltweiten Nutzerwachstum die selbstgesetzte Marke von 5,2 Millionen. Stattdessen gewann das Unternehmen im vergangenen Quartal nur 4,93 Millionen neue Kunden. Auch in den USA blieb das Wachstum hinter den Erwartungen zurück: 1,42 Millionen entschieden sich für Netflix, wobei der Konzern selbst 1,5 Millionen erwartete.

Unbegrenzte Wachstumsmöglichkeiten

Da bei den Quartalszahlen besonderes Augenmerk auf das Nutzerwachstum gelegt wird, ging die Notierung von Netflix nachbörslich auf Tauchstation. Allerdings erholte sich der Kurs in der Folge und drehte deutlich ins Plus

Ein Grund hierfür ist auch ein auf Youtube veröffentlichtes Video von CEO Reed Hastings. Darin nennt er als Ursache für das geringere Wachstum bei den Nutzerzahlen, dass beliebte Serien erst im zweiten Halbjahr 2017 ausgestrahlt werden: Betroffen davon ist beispielsweise die neue Staffel der Kultserie „House of Cards“. Im vergangenen Jahr gab es bereits im ersten Halbjahr neue Folgen die Erfolgsserie.

Die Prognose für die Nutzerzahlen im ersten Halbjahr hat Netflix bei 8,15 Millionen festgesetzt. Im Jahr 2016 waren es noch 8,42 Millionen Nutzer, die der Streaming-Anbieter gewinnen konnte. Hastings erklärte dagegen, dass Netflix noch enormes Potenzial habe. Weltweit hat der Konzern noch lange nicht den Marktanteil erreicht, den man in den USA vorweisen kann.

Langfristinvestment

Nach der Rallye der vergangenen Monate scheint die Aufwärtsbewegeung bei der Aktie weiterzugehen. Kommt es zu einem technischen Rücksetzer, kann dieser allerdings als Chance zum Neueinstieg genutzt werden. Denn die mittelfristigen Wachstumsaussichten sind mehr als überzeugend.

Eine aktuelle Einschätzung und warum Netflix zu den „Besten Aktien der Welt“ zählt, lesen Sie auch in der aktuellen Ausgabe 16/17 des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern