+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
22.09.2014 Michael Schröder

Mega-Übernahme: Merck zahlt über 13 Milliarden Euro für Sigma-Aldrich

-%
DAX

Der deutsche Pharma- und Chemiekonzern Merck KGaA will den US-Spezialisten Sigma-Aldrich kaufen – für 17 Milliarden Dollar (13,1 Milliarden Euro). Mit dem Kauf würde einer der führenden Anbieter in der weltweit 130 Milliarden Dollar großen sogenannten Life-Science-Industrie entstehen. Die Börsianer begrüßen den Deal: Die Aktie steigt auf ein neues Rekordhoch.

Merck wird alle ausstehenden Anteile an Sigma-Aldrich für 140 Dollar je Aktie in bar erwerben. Das entspricht einem Aufschlag von 37 Prozent zum letzten Schlusskurs. Mit einem Abschluss der Transaktion rechnet Merck in der Jahresmitte 2015.

Mit der Übernahme werden Geschäfte rund um Gesundheit, Pflanzenschutz und Saatgut sowie Biotechnologie zusammengefasst. Die zuständigen Behörden und die Aktionäre müssen aber noch zustimmen.

Die Merck-Aktie steigt auf über 74 Euro und notiert damit so hoch wie noch nie zuvor. In den nächsten Tagen wird es zahlreiche Analystenstimmen zu dem Abschluss geben. Das Kursziel des AKTIONÄR lag zuletzt bei 70 Euro. Die Zeit für Gewinnmitnahmen scheint gekommen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Merck - €

Jetzt sichern