+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
14.09.2018 Andreas Deutsch

Mastercard: 5.500 Prozent seit 2006 - und jetzt ein Top-Kaufsignal

-%
Mastercard

Die Aktie von Mastercard zählt zu den besten Aktien der Welt. Seit dem Börsengang vor zwölf Jahren hat der Titel 5.500 Prozent zugelegt. Der Aufwärtstrend sieht aus wie aus dem Lehrbuch. Ausgereizt ist die Story noch nicht.

Für Donald Trump ist der Fall klar: Dass die US-Konjunktur so gut läuft, ist in erster Linie seiner Politik zu verdanken. „Wir haben eine historische Wende für unsere Wirtschaft geschafft“, so der US-Präsident vor Kurzem in einer Rede. „Einmal mehr beneidet uns die ganze Welt um unsere Wirtschaft.“

In der Tat läuft es für die US-Konjunktur so stark wie lange nicht mehr. Genauer gesagt seit 2014. Damals war das BIP zum letzten Mal 4,1 Prozent gewachsen, wie nun im zweiten Quartal.

Wächst und wächst

Mastercard-Aktionäre wissen längst: Wenn die Konjunktur läuft, läuft auch die Mastercard-Aktie besonders gut. In wirtschaftlich guten Zeiten konsumieren die Leute mehr. Und in den USA bezahlen die Bürger fast ausschließlich mit Kreditkarte. In den USA zählt Mastercard 218 Millionen Kunden. Weltweit sind 620 Millionen Mastercard-Karten im Umlauf.

Diese sorgen für permanentes Wachstum beim US-Konzern. Im kommenden Jahr wird Mastercard wohl 16,9 Milliarden Dollar umsetzen. 2009 waren es gerade mal fünf Milliarden Dollar.

Der Nettogewinn wird den Schätzungen zufolge 2019 auf 7,5 Milliarden Dollar steigen. Das entspricht einer Nettomarge von 44 Prozent. Das schafft weltweit nur eine Handvoll Unternehmen.

Noch Luft

Die Mastercard-Aktie hat mit dem Ausbruch auf ein neues Rekordhoch ein starkes Kaufsignal geliefert. Seit der letzten Empfehlung des AKTIONÄR liegt die Aktie 120 Prozent vorne. Das nächste Ziel lautet 200 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mastercard - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern