+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
06.02.2014 Michael Schröder

K+S-Aktie Top-Performer im DAX – Hintergründe und Ziele!

-%
DAX

DER AKTIONÄR hat bereits am Montag erklärt, dass bei der K+S-Aktie aus charttechnischer Sicht weiterhin die Chance auf einen Zwischenspurt besteht. Heute zieht die DAX-Aktie kräftig an. Die nötigen Impulse liefert eine Preiserhöhung am Kalidüngermarkt. Analysten zeigen sich erfreut – und stimmen ein!

Endlich mal wieder positive Nachrichten zu dem zuletzt so schwierigen Kalidüngermarkt. Das Exportbündnis Canpotex in Nordamerika hat den Preis für den in der Umgangssprache auch als Pottasche bezeichneten Rohstoff ab 1. April um 20 Dollar je Tonne erhöht. Analyst Martin Roediger von Kepler Cheuvreux spricht von einer anhaltend positiven Dynamik, denn Canpotex sehe den Preis als Ergebnis einer starken Nachfrage und solider Fundamentaldaten. Die Kunden kehrten wieder an den Markt zurück. Das sollte alles auch positiv auf K+S wirken, denn der Konzern habe mit der größten Kostenbasis in der Industrie zu kämpfen und habe kurzfristig nur begrenztes Potenzial, die Produktionsmengen zu steigern. Roediger bleibt auf „Buy“ mit einem Kursziel von 26 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Ebenfalls positiv: Das Salzgeschäft in Deutschland läuft in diesem Winter zwar sehr schlecht, wird jedoch mehr als kompensiert vom eisigen US-Winter. Alles in allem könnte der K+S als weltweit führender Anbieter von kali- und magnesiumhaltigen Produkten für landwirtschaftliche und industrielle Anwendungsbereiche also besser aufgestellt sein als von manchem Pessimisten gedacht.

Mit dem heutigen Kurssprung hat sich das Chartbild der K+S-Aktie weiter verbessert. Die Unterstützung zwischen 21,60 und 22 Euro wurde bestätigt. Der Bereich könnte nun als Basis für eine neue Aufwärtsbewegung dienen. Die heute bereits erreichte 200-Tage-Linie dürfte auf dem Weg in Richtung des letzten Zwischenhochs bei 26,10 Euro kaum nachhaltigen Widerstand leisten. Daher hält DER AKTIONÄR an seinem Fazit für die kurzfristige Kursentwicklung fest. Investierte Anleger bleiben mit engem Stopp bei 21,50 Euro dabei und spekulieren weiter auf eine Fortsetzung der Aufwärtswelle.

(Mit Material von dpa-AFX)

Dem Redakteur auf google+ folgen! 

Lesen Sie jetzt den brandaktuellen Spezialreport "Aufgepasst: Diese Nebenwerte überzeugen mit hohen Dividenden!" und erfahren Sie, um welche 5 Top-Picks es sich handelt. Welche 5 Werte aus über 250 potenziellen Kandidaten die Redaktion überzeugt haben. Und investieren Sie jetzt vor Beginn der Dividendensaison in fünf höchst aussichtsreiche Nebenwerte, die Ihnen kurz- wie langfristig viel Freude bereiten werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern