++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
13.11.2014 Stefan Limmer

K+S: Das sagen Commerzbank und Co zu den Zahlen

-%
DAX

K+S hat nach einem erfreulichen dritten Quartal die Prognosen für das Gesamtjahr angehoben. Nach einer starken Eröffnung befindet sich die Aktie im Tagesverlauf jedoch wieder unter Druck. Mittlerweile haben sich zahlreiche Experten zu der DAX-Aktie geäußert.

Michael Schäfer von der Investmentbank Equinet hat die Einstufung für die K+S-Aktie auf „Buy“ belassen. Den fairen Wert der Aktie sieht Schäfer bei 31 Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) hat sowohl seine Prognosen als auch die Marktschätzungen deutlich übertroffen. Zudem sei der Ausblick für 2014 stärker als gedacht angehoben worden. Anleger haben seiner Meinung nach bislang über die relative Stärke und die ausgeglichene Marktposition des Unternehmens hinweggesehen. Auch die französische Großbank Societe General bestätigte die Kaufempfehlung. Das Kursziel der Franzosen bleibt bei 30 Euro. Analyst Rajesh Singla war von den Ergebnissen positiv überrascht. Er geht davon aus, dass die positive Entwicklung sich bis ins Jahr 2015 anhalten wird. In die gleiche Kerbe wie seine Kollegen schlägt Lutz Grüten von der Commerzbank. Das Kursziel von K+S sieht er allerdings nur bei 26 Euro – auf dem aktuellen Kursniveau bedeutet dies jedoch immer noch ein Gewinnpotenzial von über 15 Prozent.

Dabeibleiben

Die Zahlen bestätigten die positive Einschätzung des AKTIONÄR. Auch wenn Umsatz und Gewinn im Jahresvergleich weiter schrumpfen werden, hat die Aktie mit einem 2015er-KGV von 14 weiter Luft nach oben. Aus charttechnischer Sicht wird mit dem Sprung über den horizontalen Widerstand bei 24 Euro ein neues Kaufsignal ausgelöst. Das Kursziel lautet weiterhin 32 Euro. Ein Stopp bei 19 Euro sichert die Position nach unten ab.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern