+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
03.12.2013 Markus Bußler

K+S: Anleihe platziert – und jetzt?

-%
DAX

In einem schwachen Gesamtmarkt bricht auch die Aktie des Kali- und Salzproduzenten K+S mehr als zwei Prozent ein. Dies dürfte vor allem auf Gewinnmitnahmen nach der Rallye der vergangenen Tage zurückzuführen sein. Durch den Kursrutsch dürften zudem einige Stoppkurse gerissen worden sein.

Analyst Heinz Müller von der DZ Bank sah es jedoch positiv, dass der Konzern erfolgreich zwei Anleihen im Gesamtvolumen von einer Milliarde Euro platzieren konnte. Damit löse der Kalidünger- und Salzhersteller Anleihen mit einer höheren Verzinsung ab und könne den weiteren Ausbau des Legacy-Projekts in Kanada sichern, schrieb Müller in einer aktuellen Einschätzung. Am Vortag hatten Papiere von K+S fast zweieinhalb Prozent zugelegt.

Mittel für das Legacy-Project

Grundsätzlich stimmt auch DER AKTIONÄR zu, dass die Platzierung der Anleihe positiv zu werten ist. Das Unternehmen kümmert sich damit rechtzeitig um die Refinanzierung einer alten Anleihe, die im kommenden Jahr ausläuft. Zudem beschafft sich das Unternehmen Mittel zum Ausbau des Legacy-Projects. Langfristig wird K+S mit dem Projekt die Produktionskosten senken.

Foto: Börsenmedien AG

DER AKTIONÄR hatte vor zwei Handelstagen Trader empfohlen, eine Long-Position aufzubauen. Die meisten dürften nach dem heutigen Tag mit Gewinn ausgestoppt worden sein. Vor einem Neueinstieg sollte eine Beruhigung des Gesamtmarktes abgewartet werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern