+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
30.07.2014 Stefan Sommer

Infineon: Die Zahlen sind da – Erwartungen übertroffen

-%
DAX

Infineon-Chef Reinhard Ploss sieht Infineon auf einen guten Weg zu einem guten Jahresendspurt. „Unsere Prognose hat sich bestätigt: Im dritten Geschäftsquartal sind Umsatz, Ergebnis und Marge erneut gestiegen“, sagte Ploss. Nach dem fünften Quartal in Folge mit mehr Umsatz und Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum geht der Vorstand nun davon aus, seine ursprünglichen Prognosen für Wachstum und Rendite leicht zu übertreffen.

Im dritten Geschäftsquartal bis Ende Juni hatten die Münchner ihren Gewinn vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten deutlich gesteigert. Mit 170 Millionen Euro lag dieses Segmentergebnis 16 Prozent höher als im Vorquartal, das in der Halbleiterbranche wegen schwankender Preise als Vergleich gilt. Der Umsatz kletterte um sechs Prozent auf 1,11 Milliarden Euro - damit blieben 15,3 Prozent der Erlöse als operativer Gewinn übrig. Auch unter dem Strich konnte Infineon zulegen: Der Überschuss kletterte um 15 Prozent auf 143 Millionen Euro. Vor allem die Industriesparte sowie das Geschäft mit deutschen Autobauern treiben das Geschäft des Konzerns an.

Für die letzten drei Monate des Ende September ablaufenden Geschäftsjahres rechnet Infineon mit einem weiteren Umsatzanstieg von drei bis sieben Prozent, wie der DAX-Konzern am Mittwoch mitteilte. Der Anteil des operativen Gewinns (Segmentergebnis) daran soll bei 15 bis 17 Prozent liegen - das dürfte der höchste Wert in diesem Geschäftsjahr sein.

Foto: Börsenmedien AG

Die starken Zahlen verdeutlichen, dass sich der Chiphersteller auf einem starken Wachstumskurs befindet. Der angehobene Ausblick für das Gesamtjahr dürfte der Aktie noch weiteren Auftrieb geben. Das bisherige Verlaufshoch sollte bei 9,45 Euro sollte schon bald wieder in Angriff genommen werden. DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot auf weiter steigende Kurse.

(Mit Material von dpa-AFX)

Das Real-Depot garantiert absolute Transparenz - es berücksichtigt sowohl Ordergebühren als auch die Abgeltungssteuer. Mit dem SMS-Alarm hat DER AKTIONÄR einen passenden Service im Angebot. Registrierte Nutzer werden über jede Transaktion realtime per SMS auf das Handy informiert. Für weitere Informationen zum DER AKTIONÄR Real-Depot SMS-Alarm einfach hier klicken.

Mit dem kostenlosen Newsletter erhalten Sie alle Transaktionen zeitverzögert per E-Mail.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Infineon - €

Jetzt sichern