++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
31.01.2015 Stefan Limmer

Infineon: Wie weit geht die Rallye?

-%
Infineon

Der Chiphersteller Infineon hat gute Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2015 veröffentlicht.Die Prognosen der Analysten wurden erfüllt oder übertroffen. Auch für das Gesamtjahr ist das Management zuversichtlich. Bereits kurz nach Präsentation der Zahlen haben sich die ersten Analysten zu Wort gemeldet. Nun haben auch Goldman Sachs, Bernstein Research und Morgan Stanley nachgelegt

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Infineon von 10,20 auf 10,50 Euro angehoben und die Einstufung auf „Neutral“ belassen. Analyst Alexander Duval zeigte sich vom ersten Quartal positiv überrascht. Währungseffekte sorgten für Rückenwind. Der Experte hob seine Umsatz- und Gewinnschätzungen bis 2017 an. Perre Ferragu vom Anaysehaus Bernstein Research ist noch optimistischer. Den fairen Wert von Infineon beziffert er nun mit 11 statt 10 Euro. „Die Unternehmensziele für 2015 samt der Integration des zugekauften US-Konzerns International Rectifier (IRF) dürften mit Blick auf die Konsensprognose für eine Ergebnisüberarbeitung um 15 Prozent nach oben sorgen“, so der Analyst.  Skeptischer ist dagegen Morgan Stanley. Francois Meunier erhöhte zwar das Kursziel von 6,80 auf 7,20 Euro, jedoch stuft er die Aktie weiterhin mit „Underweight“ ein. Auch er geht davon aus, dass sich die Wechselkurse positiv auf die Umsätze auswirken. Die Aktienbewertung ist nach der monatelangen Rallye seiner Meinung nach jedoch ausgereizt.

Dabeibleiben

Nach den Zahlen hat die Infineon-Aktie die 10-Euro-Marke geknackt und notiert damit so hoch wie seit Oktober 2007 nicht mehr. Die Zahlen haben gezeigt, dass das Geschäft  in der Chipindustrie boomt. Nach der Rallye der letzten Monate steigt die Gefahr eines Kursrücksetzers. Investierte Anleger bleiben dabei. Für einen Neueinstieg sollte eine Korrektur abgewartet werden.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern