++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
20.02.2019 Marco Bernegg

IBM: Tech-Dino mit Wachstumsfantasie - Neuer Deal mit Banco Santander

-%
IBM

Der Tech-Dino IBM gilt als Vorreiter in der Forschung und Entwicklung der Blockchain Technologie. Nach einer Studie von Juniper Research aus dem Jahr 2017 soll IBM sogar vor Microsoft und Accenture das führende Blockchain-Unternehmen weltweit sein. Die jüngste Ankündigung unterstreicht nun die hervorragende Position von Big Blue.

#Blockchain #technology has many uses beyond #Bitcoin. Bitcoin is only the first use case. Learn more @ https://t.co/FeHKuxYlpx pic.twitter.com/Lna1CnYCdZ

Am vergangenen Mittwoch veröffentlichte IBM einen Deal mit Banco Santander in Höhe von 700 Millionen US-Dollar. Big Blue soll durch seine innovativen Technologien die Geschäftsstrukturierung der Bank beschleunigen. Das strategische Ziel der spanischen Großbank ist es, die fortschrittlichste IT-Architektur im Finanzsektor aufzubauen. Dabei soll IBM durch Fachwissen im Bereich KI, Blockchain und Big Data helfen. 

Beispielsweise integriert Santander das KI-Programm von IBM namens Watson, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern und die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern. Gleichzeitig sollen IBM-Experten im Cloud Competence Center der spanischen Bank beratend tätig sein.

"Diese Vereinbarung wird es uns ermöglichen, die IT-Transformation zu beschleunigen. Wir sind der Meinung, dass die Vereinbarung mit IBM eine große Unterstützung für unsere Strategie des ständigen Fortschritts darstellt und gleichzeitig eigene Investitionen in Technologie schützt. Die Technologie von IBM wird der Bank die nötige Flexibilität bieten, um das sich ständig weiterentwickelnde Geschäft zu unterstützen“, sagte David Chaos, Global CIO von Santander.

Foto: Börsenmedien AG

Langfrist-Potenzial bei IBM

Die Performance seit Jahresanfang kann sich sehen lassen. Unterm Strich steht ein Plus von satten 25 Prozent. Unterstützt wurde der Anstieg von einem freundlichen Marktumfeld und unerwartet guten Zahlen zum Q4 2018. 

IBM bietet konservativ orientierten Anlegern eine einmalige Chance: Ein günstiger Tech-Wert (KGV von 10) mit einer attraktiven Dividendenrendite von 4,5 Prozent und ordentlich Wachstumsfantasie in den Bereichen Blockchain, KI, Cloud und Quantum Computing. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
IBM - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern